Was passiert wenn ein Rettungswagen im Einsatz jemanden verletzt oder einen verletzten sieht?
Hallo Community, Ich habe mich schon immer gefragt was passiert, wenn ein Krankenwagen einen Menschen anfährt oder einen kranken oder verletzten Menschen sieht. Und kommt es dabei auf die Art der Verletzung an? Beispiel: Ich rufe einen Krankenwagen, weil ich mir ein Bein gebrochen habe und auf dem Weg begegnet ihm dann eine Person mit Herzinfarkt. Oder beide brechen sich das Bein oder haben einen Herzinfarkt. Wer wird dann behandelt? Ich glaube ihr könnt verstehen was ich damit meine.
Wäre cool wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, der wirklich Ahnung davon hat. Es müsste da ja eigentlich genaue Anweisungen geben.
MfG fragemaster
6 Antworten
Wahnsinn was hier wieder für Zeug geschrieben wird...
Punkt 1: Fährt der RTW unterwegs jemanden an, MUSS er anhalten, egal wer noch hinten drin ist oder wo die hinfahren sollten. Es wird dann über Funk an die Leitstelle gemeldet, diese kümmert sich um Ersatz für den blockierten RTW. Kein Krankenhaus und keine Konkurrenz, wie hier einige behaupten!! Weiterfahren wäre Unfallflucht und zieht noch dazu die jeweilige HiOrg durch den Dreck. Punkt 2: In einer Ferndiagnose einen Infarkt festzustellen, ist so gut wie unmöglich. Sonst bräuchte man ja kein EKG mehr, wenn das ginge. Aber wenn der Fahrer oder Beifahrer einen entdeckt, der offensichtlich Probleme hat, wird er schonmal kurz nachfragen obs denn geht. Ich selber hab schon Patienten transportiert und bin unterwegs an einem VU vorbeigekommen. Da wurde es eng im Auto, ging aber! Beantwortet das die Frage?
Kurze und knappe Antwort: Es wird angehalten und sich um den Verletzten/Erkrankten gekümmert. Der Leitstelle wird bescheid gegeben und die schickt dann ein anderes Fahrzeug zu dem ursprünglichen Einsatz, wohin man gerade unterwegs war.
Laut Gesetz hat JEDER an einem Unfall beteiligte sofort zu halten. Das gilt auch für Einsatzfahrten. Grundsätzlich muß die Besatzung aber SOFORT die Leitstelle informieren damit ein anderes Rettungsmittel zum Notfallort geschickt werden kann. Es wird NICHT das Krankenhaus benachrichtigt, da diese mit dem Rettungsdienst, bzw. der Alarmierung der Rettungsmittel nichts zu tun haben ( jedenfalls in Deutschland). Die Antwort von Larrymann kannst Du getrost vergessen. Die ist völliger Quatsch. Und soll es wohl auch sein. Woher ich das weiß? Schau in mein Profil!!
Der Krankenwagenfahrer kontaktiert das lokale Krankenhaus und wird sich weiter um ihren Patienten kümmern :). Wenn der Krankenwagenfahrer einen Menschen anfährt wird er gesetzlich wie ein Normaler Mensch gleichgesetzt, sprich gleiche Strafmaßnahmen:).
Nun frage ich mich, was das Krankenhaus mit der Disposition der Fahrzeuge zu tun hat? Das läuft über die jeweilige Rettungsleitstelle, wo auch die Notrufe eingehen.
Krankenwagen oder Rettungwagen? warum fragst du drölf Fragen in einer und warum widersprichst du dir selber und würfelst was durcheinander?
Die müssen anhalten und demjenigen helfen, Unfallstelle absichern, Kollegen bescheid sagen das die den anderen Einsatz übernehmen müssen, Verstärkung und Polizei rufen...
Wenn ein Retterteam aus zufall so irgendwo an jemandem vorbei kommt, müssen die natürlich auch helfen... muss jeder übrigens
Herzinfarkt ist schlimmer als beinbruch, deswegen brechen die die fahrt ab und fahren dahin wenn die näher dran sind, zu dem anderen fahren dann kollegen, alle werden behandelt