Ausversehen Rettungswagen behindert
Hallo Leute, mir ist vor einer halben Stunde etwas passiert, dass mir noch lange schlaflose Nächte bereiten wird: Ich habe vorhin gearbeitet und als ich fertig war bin ich zu Auto (Fiat 500) und habe ausgeparkt, bis dahin alles super. Dann jedoch als ich den Parkplatz verlassen wollte kommt aufeinmal ein Krankenwagen mit Blaulicht....ich bin mir jedoch nicht mehr sicher ob das Martinshorn an war, kann mich komischerweise nicht dran erinnern, aber möglich wäre es. So nun war ich schon halb auf der Straße und musste mich entscheiden: Rückwärtsgang einlegen und zurück auf den Parkplatz (was nicht so einfach gewesen wäre, den meine Räder waren schon eingedreht und ich wollte nach links) oder vorwärts und auf die ganz linke Spur (Straße war zweispurig: einmal eine Spur nach links und eine geradeaus) ich entscheide mich in der hektik für letzteres. Mir gelingt es jedoch nicht ganz auf die linke Spur auszuweichen, ich stehe irgendwie noch bisschen auf der rechten Spur, aber wirklich nur mit dem rechten Rücklicht vielleicht. Der Krankenwagen kamm angeschossen und ich habe gedacht dass er ohne Probleme an mir vorbei kommt...er hat trotzdem abgebremst und musste langsam an mir vorbei. Das schlimme war, dass er wild rumgefuchtelt hat und sichtlich sauer war.
Nun mache ich mir die ganze Zeit schon Gedanken, dass es vielleicht ein akuter Einsatz war bei dem es um Leben und Tod ging und ich habe die Rettungssanitäter behindert. Das ganze Szenario hat wirklich nur wenige Sekunden gedauert, aber mir kam es wie eine Ewigkeit vor und ich könnte einfach nur heulen. Weiß jemand ob ich mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen habe, ich habe wirklich tierische Angst dass ich jetzt einen Menschen auf dem Gewissen habe....
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt geht es mir im Moment nicht besonders gut, also verkneift euch dumme und unfreundlich Bemerkungen, ich weiß was passiert ist und ich weiß dass es dumm und leichtsinnig war, ich brauche nicht noch zig Leute die das für mich wiederholen!
4 Antworten
Das wird richtig teuer es kann sein das nachher die Polizei bei Dir klingelt weil einen Einsatzwagen behindert hast und auch Menschenleben verlässig in Gefahr gebracht hast hast . hier ein paar Strafen die Dich erwarten könnten : Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtsberechtigten gefährdet 50,- EUR, 3 Punkte Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidrige(s) und rücksichtslose(s) Vorfahrtmissachtung, Fehlverhalten beim Überholen, Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen, zu schnelles Fahren unter anderem an unübersichtlichen Stellen, Missachtung des Rechtsfahrgebots, Wenden, Fahren entgegen der Fahrtrichtung oder versuchtes Wenden, Rückwärtsfahren, Fahren entgegen der Fahrtrichtung oder versuchtes Wenden, Fahren entgegen der Fahrtrichtung auf Autobahnen oder Kraftstraßen, Nichtkenntlichmachung haltender oder liegengebliebener Fahrzeuge 7 Punkte
Ist Dir langweilig oder meinst Du diesen Unsinn tatsächlich ernst?
Mach Dir jetzt nicht einen zu grossen Kopf, was meinst Du wie Viele in solch einer Situation einfach nur stehen bleiben um den vorbeizulassen und nicht bedenken dass es an der Stelle wo sie sind einfach nicht geht. In der Situation wäre es wahrscheinlich besser gewesen halb aus der Lücke rausgefahrend da zu warten bis der Saniwagen vorbei ist, aber es ist Normal dass in dieser Stresssituation nicht mehr sauber rational gedacht wird und die Sanitäter haben deshalb ständig mit solch ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Aus deren Sicht sah es vieleicht sogar aus als würdest Du sie mutwillig behindern, weshalb diese Reaktion des Fahrers kam.
Genausowenig wie ich jemals einen Dankesbrief bekommen werde weil ich vorbildlich Platz mache wirst Du mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Selbst wenn es nun um jede Sekunde ging und die Sanitäter nun zu spät kamen (wobei man dies nie sagen kann weil man nicht weiss ob sie sonst noch rechtzeitig gewesen wären) hättest Du keinen Menschen auf dem Gewissen. Das wäre dann dessen Schicksal, ggf der Unfallverursacher hätte den auf dem Gewissen oder sonstwie aber Dir kann man dies nicht anlasten.
Du hast in der Hektik einfach nur falsch reagiert. Da wird man Dir keinen Strick draus drehen.
Die wenigen Sekunden, die der NAW scheinbar verloren hat, holt er auch wieder auf.
Mach Dir mal keinen Kopf, es wird kein Menschenleben gekostet haben. Das kann jedem (!) passieren!
Mit sowas leben Rettungskräfte Tag und Nacht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
Die haben weiß gott, besseres zu tun, als dein Nummernschild aufzuschreiben und dich anzuzeigen. Und wenn es nur wenige Sekunden gedauert hat, dann wirst du auch kein Leben auf den Spiel gesetzt haben.
Am besten ist, wenn du beim nächsten mal einfach stehen bleibst. Oder war die Linke Spur mit dir als ausparker noch enger?
ich wollte ja ursprünglich garnicht auf die linke Spur, sondern auf die Rechte, hatte eben auch diese angesteuert als ich den Krankenwagen sah. Also musste ich auf die linke Spur ausweichen was nicht so gut geklappt hat, da ich ja eigentlich die Rechte angesteuert hatte, wenn du verstehst was ich meine, dadurch stand ich schräg auf der linken Spur und mein rechtes Rücklicht war noch auf der rechten Spur....