Auspuff angefahren
Hallo,
was passiert eigentlich wenn man bei einem Auto mit dem Auspuff wo anfährt? Ist der Richtung Motor flexibel gelagert oder kann es sein, dass der Motor oder Turbolader einen Schlag bekommt?
Das er grundsätzlich mit Gummibändern aufgehängt ist, ist klar, aber wie siehts Richtung Motor aus?
3 Antworten
Der Turbolader ist sehr unwahrscheinlich. Ein wenig Flexibel ist das Stück hinter dem Kat. Aber wenn Du ihm richtig einen gibst, könnten die Bolzen vom Krümmer aus dem Motorblock reißen, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ich bin rückwärts in eine Schneeweche gefahren, bin aber nicht sicher ob der Auspuff dabei gegen den Auspuff geschrammt ist. Muss ich nochmal messen ob sich das höhenmäßig ausgeht, war so viel Schnee und hatte keine Zeit genau zu schauen.
Wenn er nicht Klappert, wird wohl nichts Passiert sein. Ist mir schon bei einem Erdhaufen passiert und nichts gewesen.
Kommt drauf an was du für ein Auto hast aber im Normalfall ist zwischen Kat und Mittelschalldämpfer ein sog. Abgasrohr mit einem Flexrohr. Wenn es also nicht allzu krass war, sollte da nichts weiter passieren. LG
Ist ein Seat Leon.
Hab jetzt spaßeshalber mal im Leon ab Baujahr 2005 geschaut, da ist das Flexteil sogar gleich am Kat mit dran also keine Panik. :)
Beim Leon 2 oder?
Dem Motor wird nix passiert sein, allenfalls dem Endtopf oder -Rohr. Also einfach mal mit der Taschenlampe unters "Hinterteil" begeben und auf Knicke checken. Dann bist du beruhigter.
Richtig - auch Flexrohr genannt ;-)