Was passiert wenn ein Krankenwagen im Einsatz eine Person überfährt?
Mal angenommen jemand ruft einen Krankenwagen. Der ist bereits nach kurzer Zeit unterwegs. Auf der Hälfte des Weges überfährt der Krankenwagenfahrer plötzlich jemanden auf der Straße. Was passiert? Halten sie an um diese Person zu versorgen, und rufen sie einen weiteren Krankenwagen für die erste Person? Oder andersrum? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
23 Antworten
Hallo pokerspieler,
nach dem Gesetz ist es ganz klar. Die Unfallbeteiligten müssen an der Unfallstelle bleiben, bis der Sachverhalt geklärt ist. Sofern die Notärzte im RTW nicht verletzt sind und in der Lage sind, der verletzten Person zu helfen, so sind diese verpflichtet (irrelevant ob Notarzt oder nicht), Verstärkung zu rufen und ggf. erste Hilfe zu leisten. Würden diese das unterlassen und sogar weiter zu deren Einsatzort fahren, so machen diese sich strafbar und dürfen mit einer Klage rechnen, durch unterlassene Hilfeleistung. Der Strafmaß wird durch die Folgen der unterlassenen Hilfeleistung gestellt.
Viele Grüße!
nandosucre
laechel les mal nach.. es gibt ein paar wenige Ausnahmen in bezug Unfallflucht / Verbleib an Unfallstelle, die aber dan auch Hieb und Stichfest sein müssen. Sonst haste hinterher schlechte Karten.
charlie
Grundsätzlich am Unfall Ort ...
AAAABER Ist klar erkennbar das Unfallopfer nicht schwerwiegend verletztist.Und der Einsatz fuer naf / rtw ( krankenwagen (>ktw <fahren keine einsätze mehr ) mit Vorrang eingestuft ( Patient in Lebensgefahr )darf ich mich nach Rücksprache mit Leit von Unfallstelle entfernen wenn ich mich eben darüber in Kenntniss gesetzt habe.
Ist aber eine " Gummikiste "
Der Normalfall ist ich bleibe am Unfallort wen Ersatz fuer meinen Einsatz zur verfügung steht.
Charlie
Kein Fahrer eines Rettungswagens hat das Recht, ein Menschenleben zu gefährden, wenn er zu einem Notfall gerufen wird. Er muss also unverzüglich seine Zentrale verständigen, die müssen einen anderen Rettungswagen zu dem ersten Notfall entsenden und der Unfallverursacher hat am Unfallort zu verbleiben, bis die Polizei eintrifft, Erste Hilfe zu leisten usw.
Der Krankenwagen muss am Unfallort verbleiben. Zum einen, weil er am Unfall beteiligt ist und zum anderen, weil die Besatzung des Rettungswagens evtl. verletzten Menschen helfen muss.
Zum ursprünglichen Patienten wird ein anderer Rettungswagen geschickt.
Außerdem ist der Notarzt in der Regel in einem zweiten Fahrzeug unterwegs, das nicht unbedingt zeitgleich die Stelle passiert und vielleicht sogar aus einer anderen Richtung kommt und dadurch gar nicht an der Unfallstelle des Rettungswagens vorbei kommt.
Einer steigt aus und versorgt den verunfallten passanten. Parallel dazu setzt der andere einen Funkspruch an die Leitstelle ab, und schildert was Passiert ist. Die Leitstelle schickt dann sofort einen 2.RTW zum eigentlichen Einsatz raus.
Der überfahrene wird ganz normal versorgt und ins Krankenhaus gefahren, wo er dann weiterbehandelt wird. Ausserdem wird noch die Polizei alarmiert und der Leiter Rettungsdienst oder der Einsatlleiter Rettungsdienst.
hoffe ich konnte dir helfen.
Linuxman