Was passiert, wenn ein Gerät in der Garantiezeit kaputt geht?
Hallo Leute,
Bei Otto habe ich mir einen Fernseher gekauft, der 36 Monate Garantie hat.
Wenn er jetzt mal nach zwei Jahren kaputt gehen sollte, reparieren sie ihn dann oder schicken mir einen neuen? vorausgesetzt ist es ein Defekt, der nicht selbstverschuldet ist. Habt ihr da evtl. schon Erfahrung sammeln können, wie sowas abläuft?
Grüße
3 Antworten
Wie genau das behandelt wird, kommt auf den Schadensfall an. Normalerweise bekommst du für eine gewisse Reparaturzeit ein Austauschgerät. Oder du bekommst direkt ein neues.
Sie haben 2x das Recht auf Nachbesserung (Reparatur), erst dan gibt es wahlweise Geld zurück oder ein neues Gerät.
Das ist falsch,das trifft bei Gewährleistung zu,hier gehts um die Herstellergarantie,das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der legt auch die Regeln fest,da hat man gar kein Recht auf Geld zurück,und der Hersteller kann so oft reparieren bis die Garantiezeit um ist.
https://www.computerwoche.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115
Wenn es nicht selbst verschuldet ist und von der Garantie gedeckt ist, dann müssen sie ihn austauschen.
Müssen sie nicht,eine Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung,der bestimmt auch was gemacht wird,ob repariert wird wenns wirtschaftlich sinnvoll ist oder ob es ein gleichwertiges Ersatzgerät gibt.