Was passiert wenn Diplomatenkennzeichen gestohlen werden?
Es gibt ja in Deutschland die sogenannten Diplomatenkennzeichen, mit diesem Kennzeichen hat man Sonderrechte: man darf nicht angehalten werden und man darf überall parken. Jetzt frage ich mich was passiert wenn diese Diplomatenkennzeichen geklaut werden? Die Polizei darf das Auto ja nicht anhalten um es zu kontrollieren und man kann ja auch schlecht jedem Polizisten Deutschlandweit unterrichten das dieses oder jenes Diplomatenkennzeichen gestohlen wurde? Es macht sich doch auch kein Polizist die Mühe so ein Kennzeichen zu überprüfen ob es vielleicht gestohlen wurde?
6 Antworten
In erster Linie ist es ein normaler Diebstahl, der auch nicht anders behandelt wird wie wenn einem Nomalsterblichen das Kennzeichen geklaut würde. Also im Prinzip wird das kennzeichen zur Fahnung ausgeschrieben, sonst nichts.
Was die Vorrechte angeht, so täuschst du dich gewaltig. Der Fahrzeughalter ist zwar vor Strafverfolgung sichder, aber das Auto darf die örtlichen Vorschriften nicht verletzen. Das Diplomatenauto darf durchaus angehalten , aber nicht durchsucht werden werden.
Auch kann der Fahrer des Diplomatenfahrzeugs zivilrechtlich wie verkehrsrechtlich ferfolgt werden. Die Strafe wird i.d.R. exxequiert, wenn er keinen dipomatischen Schutz mehr genießt. Bei U-Staaten sind die Botschaften für die Knollen zuständig.
Nicht alles, was im Internet verbreitet wird, stimmt. Die Polizeit darf sogar vom Fahrer eines Diplomatenautos die Papiere verlangen und überprüfen.
Danke für Deine Antwort, aber kannst Du mir eine Quelle dafür geben? Der Link kommt aus der FAZ und die ist eigentlich sehr vertrauenswürdig.
Das ist keine offizielle bzw. amtliche Homepage. Ich habe paar Semester Jura hinter sich gebracht. Die Tatsachen, die ich schrieb, kannst du auch wikipedia nachlesen -habs gerade überprüft. Jemand der Vorrechte für sich beansprucht, muss seine Rechtssituation belegen. Der rest - reine Logik.
Hier ein Pressebericht:
http://wap.blick.ch/auto/service/tcs-ratgeber/freibrief-dank-cd-schild-154189
Danke für Deine Mühe.
In Deutschland sieht es nicht viel anders aus.
Innerhalb der EU werden die Fahrer der bevorrechtigten Fahrzeuge, sofern sie nicht im Dienst sind und seber keinen diplomatenstatus besitzen, nicht von der dipl. Immunität gedeckt.
Das ist dann wohl ein internationaler Zwischenfall. Ich glaube aber nicht, dass so viele Diplomatenkennzeichen gestohlen werden, dass die Cops darüber Übersicht verlieren. Schon garnicht im Zeitalter des Internets. Die kriegen das ja auch so ratzfatz spitz, wenn sie einen mit normalem Kennzeichen kontrollieren, bei dem mit dem Kennzeichen was nicht stimmt. So viele Diplomatenkarossen gibt es ja auch nicht, und diese treiben sich da rum, wo eben die Botschaften und die Kosulate sind. Wenn so ein Kennzeichen gestohlen wird, wird das wohl angezeigt und Cops haben das auf dem Monitor.
Wenn Kennzeichen und Fahrzeug (gepanzerte Limosine der Oberklasse) stimmig sind, dann gibt es keinen Grund das Fahrzeug anzuhalten. Ein Diplomatenkennzeichen an einem GolfIV erregt schon das Misstrauen der Polizei!
Das lass mal,denn es wird genau darauf geachtet was da sein muss,sollte es dir doch gelingen,dann wirste für lange Zeit Unruige Tage haben,und das nicht nur von der Deutschen Behörde
Ich habe nicht vor mir Diplomatenkennzeichen anzueignen...
Ich denke schon, dass es (in dem unwahrscheinlichen Fall), dass ein solches Kennzeichen gestohlen wird, eine Meldung an alle Polizeistellen gibt. Und das sie das Auto nicht anhalten dürfen, heißt ja noch längst nicht, dass sie es nicht überprüfen dürfen - und wenn sich dann rausstellt, das es gestohlen wurde... uhh ich kann mir vorstellen, dass es für denjenigen wirklich Ärger gibt.
Lohnt sich also eher nicht, so was zu machen
Ich habe meine Infos von dieser Seite: http://www.kfz.net/autokennzeichen/sonderkennzeichen/