Was muss ich zuerst machen, Bank oder Wohnung anschauen?
Hallo, ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen, was muss ich zuerst machen zur Bank gehen oder die Wohnung anschauen? Ich hab mich auf jeden fall entschieden die Wohnung zu kaufen, was ist am besten?
10 Antworten
Du musst als Erstes wissen , ob die Bank Dir den Kredit gewährt!
Ohne diese Sicherheit , wäre das Ganze ein Vabanque Spiel !
Darum ist eine persönliche Unterredung unbedingt wichtig !
Du hast dich entschieden, die Wohnung zu nehmen, ohne sie schon angeschaut zu haben?! Das ist sehr merkwürdig...
Ich würd für beides parallel einen Termin machen und einfach das zuerst wahrnehmen, was du zuerst bekommst.
Das Ding ist.... Ohne Geld kriegst die Wohnung nicht, ohne Wohnung brauchst das Geld nicht... Also muss sowieso beides passen.
Naja, ohne die Sicherheit, dass du eine Wohnung überhaupt finanziert bekommst (also einen gewissen Kreditrahmen), kannst du dir die Wohnungsbesichtigung sparen. Wenn sie dir gefällt, gehst du mit dem konkreten Kaufangebot zur Bank, besprichst die Feinheiten und schließt einen Darlehensvertrag. Danach geht's zum Notar (für den brauchst du auch noch Geld) und dann kannst du praktisch schon einziehen.
Wie kannst du dich entscheiden, die Wohnung zu kaufen ohne sie gesehen zu haben ?
Vorab mal bei der Bank abklären, welchen Kreditrahmen man zur Verfügung hat, dann eine entsprechende Wohnung suchen..
Vorab mal bei der Bank abklären, welchen Kreditrahmen man zur Verfügung hat...
Da ich das Thema auch gerade durch habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Bank auch wissen will, um welche Immobilie es geht. Unser Bankberater meinte, das wird von Fall zu Fall entschieden. Es kann sein, man kriegt für eine Wohnung nen Kredit über 300.000 € aber bei ner anderen für 200.000 € kriegt man eine Absage... War bei uns auch so, für ein Haus hätten wir 220.000 gebraucht - Absage! Danach haben wir für eine deutlich teurere Immobilie eine Zusage erhalten :)
Ich stimme trotzdem zu, dass ein Gespräch mit der Bank vorab durchaus Sinn macht... Wenn es von der Einkommens- und EK-Situation gar nicht passt, dann kann man sich die weitere Suche sowieso sparen...
Ist scheinbar von Bank zu Bank unterschiedlich. Meine Kollegin ist nämlich auch gerade auf Immobiliensuche und hat von der Bank einen festen Betrag zugesichert bekommen und nach dieser Summe wird jetzt gesucht. Seltsam :)
Nichts desto trotz, abklären vor der Suche ist, wie du ja auch geschrieben hast, sinnvoller.
Oh, auch nicht schlecht. Wäre mir lieber gewesen, dann hätte man wenigstens genau gewusst, was man kriegt und was nicht... So war es jedes mal wieder ne Zitterpartie :D
Das stimmt :) Glaube ich, mit einer bestimmten Summe hat man das "Ziel" vor Augen :) Aber ihr habt ja gefunden wonach ihr gesucht habt - Glückwunsch und alles Gute :)
zuerst musst du wissen, wie teuer eine Wohnung sein darf, dass du sie dir leisten kannst. also: erst zur Bank
und denk dran: zum Kaufpreis einer Wohnung kommen immer noch Erwerbskosten von ca 10-15 % dazu !!
Und will soll die Bank dir eine Zusage geben, wenn sie gar nicht weiß, was sie finanzieren soll?