Was muss ich beachten, wenn ich ein Moped (Oldtimer) aus dem Ausland (in der EU) importieren und zulassen will?
Ich habe vor, mir eine alte Tomos APN 4 nach Deutschland zu holen, Papiere sind vorhanden, nur muss das Moped noch restauriert werden, da es schon eine Weile in der Garage stand. Hier stoße ich allerdings auf Probleme/Fragen: Muss man bei der Einfuhr spezielle Richtlinien o.Ä. beachten, z.B. bestimmte Gebühren, oder kann man das einfach auf dem Anhänger rübertransportieren? Danach muss ich, soweit ich rausgefunden habe, eine Vollabnahme vom TÜV machen lassen, muss ich sonst noch etwas beachten? Ich habe herausgefunden, dass für Mopeds, die vor 1991 erstmals zugelassen wurden, andere Richtlinien gelten (sprich: Maximalgeschwindigkeit 60 km/h). Nun war allerdings überall von DDR-Fahrzeugen die Rede, daher bin ich mir nicht sicher, ob meine Maschine da auch drunter fällt. Wisst ihr da mehr? Und schließlich: Gelten irgendwelche Abgasnormen?
Schonmal vielen Dank im Voraus :)
3 Antworten
Die 60km/h gelten explizit NUR für die DDR-Mopeds, die Regel kommt aus dem Einigungsvertrag. Andere Mopeds müssen den normalen Regeln mit meistens 45km/h genügen, wenn sie wieder in Verkehr gebracht werden.
Ich habe mal den Suchbegriff "oldtimer zulassung tüv" eingegeben und dabei u. a. diesen Link gefunden: https://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/zulassung-eines-oldtimers
Auch der TÜV Nord und der TÜV Süd haben informative Links zu diesem Thema. Aber die wirst Du dann ja wohl selber finden. Viel Erfolg.
Du kannst einfach mit dem Hänger hierher fahren. Vollabnahme hast du schon richtig gesagt, was noch auf dich zukommt ist das erstellen deutscher Papiere.