Was muss der Mieter alles in einer WG reinigen?
Ich habe ein Einzelzimmer in einer Wohnung gemietet, in der auch noch andere Mieter wohnen. Es gibt eine Hausordnung, die auf einen Reinigungsplan verweist, der in der Wohnung an einer Tür hängt.
Dokumente:
- Mietvertrag: fs5.directupload.net/images/170331/d9ti86iv.jpg
- Hausordnung: fs5.directupload.net/images/170331/ehgw5oek.jpg
- Reinigungsplan: http://fs5.directupload.net/images/170331/aqmsjaup.jpg
Meine Frage ist nun, was der Vermieter von seinen Mietern alles an Reinigungen verlangen kann (Bzw. ob alles aufgelistete gemacht werden muss).
_________________________
Danke für die Antworten. Das reinigen der aufgelisteten Sachen werde Ich jetzt machen.
Allerdings frage Ich mich, ob Ich die Reinigung des "Gäste-WC" auch übernehmen muss. Denn es gibt erstens den Aspekt im Mietvertrag, der mir sagt, meine Gäste (Ich habe sowieso keine) seien unerwünscht, und zweitens wurde mir die Nutzung des Gäste-WCs verboten.
Zusätzlich dazu wurde mir mitgeteilt, die Reinigung sei jetzt alle 3 Wochen (Hausordnung sagt 4-5 Wochen). Kann der Vermieter das einfach so ändern?
5 Antworten
Du hast Glück. Die Hausordnung ist nicht Bestandteil des Mietvertrags. Eigentlich müßtest Du gar nicht putzen. Wenn aber alle diesen Mietvertrag haben und deswegen niemand mehr putzt, werdet ihr dort auch bald nicht mehr leben können.
So gesehen, wenn alle den gleichen Putzplan haben, könnte man doch damit ganz gut klar kommen.
Du hast die Wahl: Putzen oder es wird geputzt und zwar von einer Firma. Die Rechnung wirst du dann präsentiert bekommen.
oh, hab ich übersehen, danke!
Ich hab mir jetzt nur den Putzplan angeschaut, der sieht für mich ganz normal aus. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man das alles reinigt.
Wo ist dein Problem?
Das ist doch ein noch sehr zurückhaltender und vernünftiger Putzplan, den man locker einmal in 4 Wochen abarbeiten kann. Und es sind alles Dinge, die einfach regelmäßig gemacht werden müssen, ohne dass es übertrieben ist.
Das sind ganz normale Putz- und Reinigungsarbeiten wie sie in jedem Haushalt täglich, wöchentlich anfallen.
Du hast Glück und mußt das nur alle 4 - 5 Wochen machen.
Wenn dir das zu viel ist kannst Du doch die Arbeiten in Auftrag geben.
Der (Vermieter) kennt seine Pappenheimer.
Wenn es nicht haarklein aufgeschrieben ist, passiert gar nichts.
Nimm es als Checkliste und hau rein. Wer weis wie viele Blödmannsgehilfen z.B. schon das falsche Putzmittel verwendet haben.
Grüß meine Cousine, die wohnt bei Dir um die Ecke.
Doch. Letzter Satz des Mietvertrages.
http://fs5.directupload.net/images/170331/d9ti86iv.jpg