Was macht die Polizei mit aufgenommenen Personalien?
Wenn ein 17-jähriges Kind beim Rauchen erwischt wird und die Polizei den Namen und die Adresse notiert, was wird dann damit unternommen?
5 Antworten
Damit die Polizei weiß, wo sie den Brief hinschicken kann
Mit 17 darf man nicht in der Öffentlichkeit rauchen.
Also kommt ein Bescheid nach Hause. Angerufen wird nicht.
Manchmal überbringen sie diesen Brief sogar persönlich.
Brief, Email, Telefon an deine Adresse, damit die Eltern davon wissen...
Ist es auch möglich, dass sie anrufen und einen Brief schicken?
Je nach Ort anders, aber ja kann sein... Bereite dich auf ein paar ernste Worte vor ;) Wie dumm muss man sein mit 17 zu rauchen? Du bist damit kein Stückchen cooler...
Oh nein, ich dachte das macht mich cooler. :(
Die Jugend von heute - zusammengefasst in einem Gutefrage Post ;)
Kümmer dich um dein eigenes Leben, das der anderen hat dich absolut nichts anzugehen. :)
Denk an mich wenn du mit 60 beschwerden mit deiner Lunge hast und du Teer husten musst ;)
Ich mische mich nicht in andere Leben ein, vorallem nicht in Leben von Personen die ich nichtmal kenne. Aber man darf ja wohl Tipps geben, die von eigenen Erfahrungen stammen... Ich habe z. B nur noch einen Elternteil...
Die Daten tauchen im Tätigkeitsbericht auf und werden möglicherweise dafür verwendet die Eltern zu informieren.
Ansonsten werden die Daten - wenn nicht noch eine Straftat/Owi oder Störung hinzukommt - nicht weiter verwendet, bleiben aber solange gespeichert bis die alten Tätigkeitsberichte automatisch gelöscht werden.
Das wird zunächst mal lediglich für eine bestimmte Zeit im polizeilichen Dienstprotokoll gespeichert, aber ansonsten nicht weiter verwendet, solange es in dieser Hinsicht keinen weiteren Handlungsbedarf gibt und nicht gehäuft einschlägige Auffälligkeiten zu Deiner Person bei der Polizei anfallen.
Wegen Rauchen von Minderjährigen in der Öffentlichkeit kann es schlimmstenfalls imWiderholungsfall mal zu einer Informierung der Eltern führen.
Wie lange beträgt diese Zeit im Durchschnitt? Bis zur Volljährigkeit oder nur für ein paar Monate?
Wenn außer dem Rauchen nix weiter war - also keine Anzeige / Gewahrsamnahme oder ähnliches - etwa ein halbes Jahr.
Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber solange es von der Polizei nicht als Ordnungswidrigkeit mit einem erwarn- / oder gar Bussgeld geahndet wurde, dann könnten die Daten ggf. ein paar Wochen bis wenige Monate gespeichert bleiben.
Längere Speicherfristen werden es nur, wenn tatsächlich ein OWI - Verfahren wegen solch einer Angelegenheit eröffnet wird mit anschliessender Rechtskraft durch Zahlung eines Verwarn- / oder ggf. Bussgeldes.
Nix.
Die Pozelei hätte viel zu tun, wenn sie alle Eltern von allen anrufen oder mittels Post versehen würden, die mal ne Fluppe qualmen.
Mit den Personalien wird geschaut, ob was vorliegt. Ansonsten wird wegen sowas zu 99,9% nicht einmal mehr ein Vorkommnisbericht geschrieben.
Und wenn sie sagen, dass sie die Eltern anrufen? Oder rufen sie an und schicken einen Brief?