Was kostet in einem KFZ-Meisterbetrieb eine Arbeitsstunde?
Ich habe heute eine Reparatur-Rechnung erhalten, die ca 900,- Lohnkosten enthielt - für das Wechseln von
4 Stoßdämpfer + Stützlager
2 Querlenkerlager
Öl + Ölfilter
Bremsklötze vorne
4 Zündkerzen
Luftfilter
Pollenfilter
Steckdose für Anhängerkupplung
Ich kann gerade nicht glauben, dass die Arbeitszeit dafür 900,- brutto kosten soll
hat mir irgendjemand Vergleichswerte?
7 Antworten
Das wären in einer Vertragswerkstatt um die 5 Stunden, das ist nicht unplausibel.
Je halbe Stunde für Ölwechsel und Bremsbeläge.
Und Stoßdämpfer, Querlenker ist schon sehr zeitaufwendig.
Steckdose mit Verkabelung? hört sich auch nicht einfach an.
.
Du hättest die Möglichkeit gehabt, dir vorab einen Kostenvoranschlag geben zu lassen oder verschiedene Angebote einzuholen.
.
Im Nachhinein kannst du mit der Rechnung auch zur Innung gehen und dich erkundigen.
4 Stoßdämpfer das können jeh nach Auto auch mal 6 oder 8 Stunden sein (solche extremfälle hatte ich auch schon)
Bremsen Vorne ne Stunde (großzügig gerechnet)
Querlenker das können auch was zwischen 30min und 3 Stunden sein.
Filter Zeug und Öl ist in einer Stunde meist gut machbar.
Steckdose kann ich mir nichts drunter vorstellen aber mit Fehlersuche und neumontage das können auch mal 2 oder 3 Stunden werden wenn Elektronik Parametriert werden muss, Kabelsätze geöffnet werden usw
Ich zähl also mal zusammen:
Da wären wir bei 16 Stunden...
900€ geteilt durch 16 Stunden = 56€/Stunde das ist günstig....
Oder wir rechnen das ganze Spiel mal andersrum... die sehr Serviceorrientierten Autohäuser in Großstädten haben inzwischen Verrechnungssätze von 170€ das wären dann ja nur knappe 5 1/2 Stunden gewesen...
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.
Auf der Rechnung muss die Anzahl der Arbeitsstunden stehen.
Ich glaube schon, dass das knapp 3 Arbeitstage (20 Stunden ) gewesen sein können. Wie lange hast du denn auf den Wagen verzichtet? Und meist steht auch da, wer repariert hat Meister, Geselle oder Geselle + Azubis oder wie auch immer.
Hier sind es 47,50 zzgl. MWSt.....
dann schau mal meine Antwort weiter oben/unten an.
Mit wie vielen Leuten?
In der Werkstatt arbeitet nur ein Geselle
Nach meinem Kentnisstand haben sie nur einen Tag an dem Fahrzeug gearbeitet
Also 8 Stunden oder 9, wenn deine Kentnisse stimmen. Vielleicht waren es auch mehr. Das können wir nicht wissen.
zieh bitte erstmal 19% Mehrwertsteuer ab.
Eine Stunde kann so ab 60-80,- aufwärts kosten.
Hattest du keinen Kostenvoranschlag gemacht?
Nein einen Kostenvoranschlag habe ich nicht machen lassen.
Manchmal hängen auch Preislisten aus oder man fragt direkt danach.
Sind natürlich Schweinepreise.
Naja Handwerksbetrieb kostet.
Ist es denn wirklich so schwer einfach zu schreiben um welches Auto es sich eigentlich handelt. Hier tummeln sich einige fachkundige Schrauber rum , welche sich auskennen und den Zeitaufwand auch einschätzen können. Ich frag ja auch keinen Bäcker nach einem Bratwurstrezept.
Schade, dass du die Rechnung nicht schon vor 5 Wochen angezweifelt hast. Denn 1 Geselle 1 TAG UND 900 EURO - das ist sehr viel!