Schimmel im Bad nach 18 Tagen?
Hallo, mein Freund und ich sind vor genau 18 Tagen am 01.03 in unsere Wohnung eingezogen. Es ist eine EG Wohnung. Wohnzimmer und Bad sind ein Anbau und nicht unterkellert und darüber befindet sich auch kein Wohnraum. Die Vermieter haben uns aber nicht darüber informiert wir haben es selbst herausgefunden, da es ja sehr offensichtlich ist. Das Haus wurde vermutlich vor dem ersten Weltkrieg noch gebaut und ist wirklich alt. Die Wände und Decken im Anbau, sowohl im Bad als auch teilweise im Wohnzimmer klingen auch relativ hohl, wenn man dagegen klopft und von außen kann man sehen, dass ein Welldach drauf ist.
Jetzt habe ich gestern zwischen Badewanne und Waschtisch großflächig Schimmel auf dem Boden und hinter den Fußleisten entdeckt, der definitiv vor ein paar Tagen noch nicht da war. Auf der anderen Seite habe ich leere Wäschekörbe vor zwei Tagen hingestellt, also neben die Wanne, und da sieht es jetzt genauso aus. Alles voller Schimmel.
Wir duschen immer mit Duschvorhang und lüften jeden Tag das Bad. Auch wenn wir waschen und trocknen lüften wir das Bad gründlich für 5-10 Minuten und lassen die Badtür offen, damit die Feuchtigkeit rauszieht. Die Heizung ist auch immer auf 3. Aber trotzdem wird der Raum nie richtig warm. Wenn man das Fenster zu lange auf lässt sinkt die Temperatur extrem stark ab und wird identisch mit der Außentemperatur, trotz dass die Heizung an ist. Das Wohnzimmer wird übrigens auch nur sehr schwer warm, aber da habe wir (noch) keinen Schimmel entdeckt. Der Boden im Bad bleibt immer eiskalt und die Wände auch. Selbst wenn ich die Heizung den ganzen Tag auf 5 stelle ändert sich daran nichts. Nur meine Heizkosten explodieren.
Am Fenster im Bad und in den Fugen an und in der Wanne bildet sich komischerweise nur ganz ganz wenig Schimmel. (Die Wanne steht direkt unter dem Fenster an der Wand).
Meine Frage ist jetzt, ob das nach so kurzer Zeit schon unsere Schuld sein kann oder ob es am Anbau liegt? Ich wollte heute die Vermieterin drauf ansprechen aber ich hab ein wenig Angst, dass es heißt das es unsere Schuld ist. Da mein Freund Asthma hat geht Schimmel in dem Ausmaß leider gar nicht für uns klar. Natürlich ist Schimmel auch sonst ein Unding für die Gesundheit.
Wir haben uns jetzt extra schon ein Hydrometer und ein Entfeuchter bestellt.
Ich würde mich sehr über ein paar liebe Antworten freuen.
Mfg
5 Antworten
Sofort wieder raus. Da wurde nur übergestrichen und nichts saniert. Unbedingt beim Mieterverein beraten lassen. Das gibts öfter und man muss meistens aus allen Rohren schießen. Da es um Schadensersatz usw geht.
Nach so kurzer Zeit kann das nicht sein. Schon gar nicht auf badezimmer Boden. Da wurde gepfuscht. Wahrscheinlich boden nicht dicht, Wände falsch gedämmt vielleicht sogar etwas undicht. Beobachte mal den wasserzähler. Schreib die Zahlen auf wenn nix gezapft wird am besten über nacht. Vielleicht Abwasser undicht. Habt ihr eine begehbare dusche? Das ist vermutlich selbst gebaut worden ohne große Ahnung davon und vielleicht noch nicht mal genehmigt
Wir haben keine Dusche. Nur die Badewanne.
Zuerst würde ich das Gespräch suchen und mit den Vermietern klären, warum die Heizung nicht ausreichend arbeitet. Nur dann kann man auf Raumtemperatur aufheizen.
Das eigene Lüftungsverhalten sollte auch überprüft werden. Man lüftet richtig wenn man 3x täglich für 10 Minuten das Fenster ganz öffnet (nicht auf Kipp).
Tja... den Schimmel interessiert leider nicht, ob man berufstätig ist. Man kann auch am Abend 3x im Abstand von einer halben Stunde lüften.
Nein nich deine Schuld.... zieht am besten so schnell wie möglich wieder um... Wenn der Schimmel so schnell durchzieht steckt er schon längst in den Wänden...
Und wenns so kalt is wurde nix richtig isoliert.
dann ist das eine komplett durchgeschimmelte Bude, in der der Schimmel für euch kurz vor der Besichtigung oberflächlich entfernt wurde.
Also die Heizung wird richtig heiß. Die arbeitet sogar sehr gut. Mein Freund ist Heizungstechniker. Er sagt auch das es daran definitiv nicht liegt. Wir versuchen schon 3 mal täglich zu lüften aber klappt nicht immer, weil wir beide Vollzeit berufstätig sind.