Was ist eine Schadensnummer - Kfz-Versicherung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Versicherung ein Schaden gemeldet wird, vergibt sie dafür ein Aktenzeichen, die sogenannte Schadensnummer, unter der dieser Vorgang dann bearbeitet wird.

Bei sämtlichem Schriftverkehr ist dann diese Schadensnummer anzugeben, damit dieser dem Schadensfall zugeordnet werden kann.

Wenn jetzt also der Geschädigte ankommt und Geld will, muss er sich an deine Versicherung wenden und dort die Rechnung unter Angabe der Schadensnummer einreichen. Die prüfen diese dann und bezahlen oder auch nicht, weil sie z.B. erstmal einen Gutachter hinschicken möchten. Daher auch der Rat der Versicherung, keine Rechnung persönlich anzunehmen sondern dem Geschädigten die Schadensnummer zu geben und auf die Versicherung zu verweisen. Ansonsten könnte es nämlich passieren, dass du auf dem Schaden sitzenbleibst.

Stell dir vor, deine Versicherung hat auch noch ein paar andere Kunden. Um die zu unterscheiden, bekommt jeder eine Nummer. Um die Schäden zuordnen zu können, bekommt jeder Schaden eine Schadennummer. Sonst findet kein Mensch diese Daten wieder.

Du hast alles richtig gemacht, vor allen Dingen laß dich niemals darauf ein, einen Haftpflichtschaden ohne deine Versicherung zu regeln. Schadennummer hast du. Nimm die Rechnung von dieser Person und gib sie unter dieser Schadennummer an deine Versicherung weiter. Das machst du mit allen Rechnungen, die der Geschädigte dir in die Hand drückt.

Deine KFZ Haftpflicht zahlt was sie muß und sortiert aus, was sie nicht zahlen muß.

... die, unter der Dein Vorgang bei Deiner Versicherung bearbeitet wird. Und dahin möge sich der Antragsteller wenden.

Was hat eine Werkstatt damit zu tun?

Binde doch ggf. einfach ein Deinen "Berater/Makler", der kennt sich aus und wurde von Dir mit den Beiträgen auch dafür bezahlt.

jofischi  10.10.2017, 06:36

die Werkstatt hat insofern damit zu tun, das sie gleich mit der Versicherung des Unfallverursachers mit dieser Schadensnummer abrechnen kann.

schleudermaxe  10.10.2017, 07:59
@jofischi

... wo steht das?

Laut Frage rechnet die "Werkstatt" eben nicht direkt ab.

Die Schadennummer kannst du den Geschädigten geben. Dann kann er damit seine Rechnung bei der Versicherung einreichen.

Die interne Nummer unter der die Versicherung den Fall bearbeitet.