Was ist ein Sozialschmarotzer?
Danke
6 Antworten
Die kleinen Fische, die sich zwangsläufig nur von den übrig gebliebenen Resten ernähren müssen, lassen wir mal aussen vor. Die echten Schmarotzer auf Kosten der Gesellschaft sind gewisse finanzielle Eliten a´la Rothschild, Rockefeller und co. Es ist für diese Gruppen natürlich ungemein praktisch, wenn die Schafe sich gegenseitig um winzige Grashalme balgen.
Jemand der arbeiten könnte, aber keinen Bock darauf hat und mit allen Mitteln versucht nicht arbeiten zu müssen. Meistens werden von diesen Leuten psychische Probleme vorgeschoben, die kann man nicht so leicht Nachvollziehen wie körperliche Schmerzen.
Viele haben ja wirklich psychische Probleme. Ich möchte keinesfalls jemandem, der wirklich psychische Probleme hat, unterstellen, dass er nur keinen Bock auf Arbeit hat. Aber es ist halt auch ein schöner - nicht wirklich nachvollziehbarer - Grund.
Gerade die mit psychischen Problemen leben ja am absoluten Minimum und wollen das nicht. Teufelsspirale halt..
Ein Vermieter, der mit überhöhten Mieten die Mieter der Bruchbuden dazu zwingt aufzustocken, und damit die öffentlichen Kassen belastet und sich bereichert.
So werden meistens Arbeitslose genannt, weil man denkt, dass sie sich nicht wirklich bemühen (bzw. zu faul sind) einen Job zu suchen und dann quasi die Arbeitenden ausbeuten (Arbeiter zahlen Steuern und diese bekommen dann die Arbeitslosen in Form von Arbeitslosengeld).
Leute die arbeiten können und mit allen Mitteln verhindern arbeiten zu müssen und auf Kosten der Steuerzahler leben.
Psychische Probleme ist schon OK
Wer zu faul ist, kann nicht ganz klar im Kopf sein