Was heißt „keinen Einfluss auf gesamtfälligkeit?
Hallo
ich habe ein Inkassobrief bekommen mit Forderung XXX Euro, jetzt hat sich das Inkasso aber ein zweites Mal gemeldet mit einem Vergleichsbetrag, die gehen aus Kulanz deutlich von der Summe runter wenn ich die Forderung bis Ende des Monats überweise. Klingt ja ganz gut, die gehen mir was runter und ich muss weniger zahlen.
Dann sah ich die Rückseite da steht folgendes:
Diese Vereinbarung hat keinen Einfluss auf die Gesamtfälligkeit der Forderung.
Dieses Angebot erfolgt aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
was wollen die mir mit den beiden Sätzen sagen ?
3 Antworten
Einfach den Kulanzbetrag zahlen dann ist die Sache vom Tisch. Die Sätze sind reine Floskeln (eine Art Vertragsklauseln), um sich rechtlich abzusichern, dass die Gesamtschuld zu Beginn höher war, usw.
was wollen die mir mit den beiden Sätzen sagen ?
Die wollen Dir sagen „billiger wird‘s nicht“.
Wie setzt sich denn die Forderung zusammen? Inkassogebühren sind oft nicht durchsetzbar. Das solltest Du auf alle Fälle prüfen, bevor Du vorschnell (immer noch) zuviel bezahlst.
Damit sichern die sich ab , der Betrag den du denen schuldest ist höher ,
aber aus Kulanz senken sie die Geldforderung .
ich würde den betrag überweisen ( den Kulanz betrag )
Das hatte ich vor, checke aber deren Fachbegriffe nicht, nicht dass die mich um den Finger wickeln ich den Kulanzbetrag bezahle und dann kommt ein Brief mit der Restforderung
ich bin mir sicher , die sind mit dem Kulanz betrag zufrieden
Das ist ein Angebot aus Kulanz . die wollen keinen Gerichtsvollzieher einschalten .
Genau aber nicht dass ich das Geld überweise und die später von mir die alte Forderung die deutlich höher ist verlangen ?