Was heißt das wenn ein Vertrag schwebend wirksam ist?
Bitte mir keine Definition von schwebende UNwirksamkeit linken. Schwebende Unwirksamkeit ist, wenn ein Minderjähriger etwas teueres kauft und seine Eltern die vom Kind abgegebene Willenserklärung nichtig machen können, da es noch nicht volljährig ist und den Kauf sozusagen rückgängig machen können. Aber was heißt es wenn ein Vertrag, zum Beispiel, wie in meinem Falle, ein Verbraucherdarlehensvertrag, nachdem ich ihn widerrufen (doch abgelehnt) habe, schwebend wirksam ist?
1 Antwort
Nachdem du den Vertrag abgelehnt hast ist er nichtig. Bis zu deinem Widerruf ist er schwebend wirksam. Das bleibt er bis zur Widerrufsfrist.
Zitat: Das Widerrufsrecht besteht, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Bis dahin befindet sich der Vertrag in einem Schwebezustand, der mit den Worten „schwebend wirksam“ beschrieben werden kann: Er gilt als wirksam, wobei dies jedoch unter dem Vorbehalt steht, dass der Vertrag jederzeit durch Ausübung des Widerrufsrechts untergehen kann. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht
Danke :)