Vattenfall Haustürgeschäft
Hallo,
gestern stand ein Vertreter von Vattenfall vor meiner Haustür und hat mir nen Vertrag angedreht und ich hab dummerweise auch noch unterschrieben(ich weiß, das war ziemlich naiv). Er hat während des Gesprächs gesagt das dass noch kein endgültiger Vertrag ist und falls ich es mir anders überlege soll ich die Unterlagen einfach wegwerfen.
Das ganze sieht aber für mich verdammt nach nem Vertrag aus und ich möchte das schnellstmöglich rückgängig machen. Wie gehe ich jetzt am besten vor damit ich auf der sicheren Seite bin? Reicht es wenn ich den Vertrag per mail widerrufe oder sollte ich lieber auch bei meinen Stromanbieter anrufen und denen irgendwie sagen das ich auf keinen Fall bei denen kündigen will?
5 Antworten
Du hast nicht nur 14 Tage sondern 4 Wochen Rücktrittsrecht, es ist ein Haustürgeschäft. Die Vertreter sind nicht von Vattenfall direkt, nur Vertriebe. Zumal die Tarife an der Haustür auch noch deutlich schlechter sind als z.b. Online bei Stromvergleich.de . Musst mal vergleichen. Es lohnt also nicht nur, man hat auch noch nen schlechtes Gefühl etwas angedreht zu bekommen.
14 Tage Wiederufsrecht und man sollte sich bevor man was Unterschreibt immer ganz genau durchlesen. Und am besten Wiederruft man einen Vertrag schriftlich per Einschreiben.
- schreib an Vattenfall (adresse steht auf deinen Vertragsunterlagen) per Einschreiben dass du unter Berfung auf das 14-täigige Rücktritsrecht von dem Vertrag zurücktreten möchtest.
- schreib in den Brief auf jeden Fall eine Vertragsnummer, Referenznummer etc.hinein,damitman sich nicht herausreden kann,man hätte deinen Vertrag nicht zuordnen können.
- Informiere deinen bisherigen Energieversorger darüber, dass du NICHT wechseln willst
- Setze deine Bank in Kenntniss, dass du nicht möchtest, dass Vattenfall abbucht. behalte parallel deine Kontobewegungen im Auge. Buche zurück, wenn die doch abbuchen.
- hast du keine Vertragsunterlagen erhalten, dann berufe dich in deinem Schreiben unbedingt zusätzlich auf eine fehlerhafte Belehrung.
- verlage in deinem Schreiben auf jeden Fall eine schriftliche Besätigung deines Rücktritts..
ich habe hier schon mal ein Muster für dich:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meinen am 17.10. Stromliefervertrag mit der Vertragsnummer ________ gemäß meines Widersrufsrechres, §1, Abs. 3 FernAbsG, stornieren. Bitte senden Sie mir zeitnahe eine schriftliche Bestätigung.
mit freundlichen Grüßen, Benjamin Beispiel
und noch ein Beispiel wenn du keine Vertagsunterlagen erhalten hast
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich den am 17.10.2014 im Rahmen eines Haustürgeschäftes mit Ihnen geschlossenen Vertrag unter Berfung auf eine mangelhafte Belehrung §2, FernAbsG, so wie im Rahmen meines 14tägigen Rückgaberechtes §1, Abs.3, FernAbsG, wiederrufen.
Bitte senden Sie mir zeitnahe eine schriftliche Bestätigung über den Eingang meines Schreibens. Sollten Sie für die Bearbeitung des Vorgangens noch weitere Daten wie meine Stromzählernimmer benötigen, bitte ich Sie mit mir umgehgend Kontakt aufzunehmen.
mit freundlichen Grüßen, Benjamin Beispiel
bei der 2. Variante sind 2 Dinge zu beachten.
- Gilt der Widerruf auch dann als vollbracht, wenn die vollständige Bearbeitung des Vorganges erst nach der Widerrufsfrist erfolgt. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der ersten Widerrufserklärung
- die Zählernummer solltest Du effektiv nur im Bedarfsfall nennen. Bist du dir sicher, dass der Vertreter sie notiert hat, könntest Du sie auch im 1. Schreiben erwähnen.
liebe Grüße, Anna
Googel mal nach: Widerrufsrecht beim Haustürgeschäft ! Wenn du das Schreiben fertig hast schickst du es per Einschreiben. Lass es auch von einem Zeugen unterschreiben und mach dir vorher noch ne Kopie davon.
Vattenfall ist ein schwedischer Energiekonzern und bietet zb Strom, Gas also Wärme für das Haus. Man soll sich nichts andrehen lassen auch wenn die sehr hartnäckig sind. Man kann es kündigen etwa bei der Bank oder per Schreiben an Vattenfall.