Was hat Vorrang: Schild oder Fahrbahnmarkierung
Hallo, gerade bekam ich ein Knöllchen und ich bin mir nicht sicher, ob gerechtfertigt. In der Straße ist die Kennzeichnung auf der Straße und die Beschilderungv von Anfang und Ende des Parkverbotes wegen der Feuerwehrzufahrt jeweils um ca. eine Autolänge verschoben. Das heißt, die Straßenmarkierung beginnt vorher und endet vorher. Was hat nun Vorrang, Schild oder Strassenmarkierung?
1 Antwort
Ich würde sagen, es gilt das, "was gerade da" ist:
- Eine Straßenmarkierung (Zeichen 299) gilt auch ohne Verkehrszeichen, d. h. auf dem Stück zwischen Beginn der Markierung und Schild besteht Halteverbot.
- Ein Schild (Zeichen 283 oder 286) gilt auch ohne Markierung, d. h. auf dem Stück zwischen Ende der Markierung und Schild besteht ebenfalls Halteverbot.
Ein "Verschiebung" des Halteverbots-Bereiches durch Markierung geschieht m. E. nur bei Bushaltestellen: Das Haltestellenschild beinhaltet normalerweise ein Parkverbot im Bereich von 15m vor bis 15m nach dem Schild [was leider vielen Autofahrer scheinbar nicht bekannt ist ;-) ], dieser Bereich kann durch Markierungen verkürzt, verlängert oder verschoben werden.