Was hat bei eBay Vorrang: ein Gebot oder die Sofort-Kaufen Funktion?
Ihr habt das bestimmt auch schon gesehen,dass neben der normalen Bieten Funktion gleichzeitig auch die Sofort-Kaufen Funktion gibt. Aber welches von den beiden hat denn Vorrang wenn ich bspw. als einziger Intressent biete (z.b 10 €) und Sofort-Kaufen ist bei 30 € muss ich dann über 30 € am Schluss mit Bieten kommen oder zählt auch mein 10€ Gebot ?
6 Antworten
Bei solchen Angeboten kannst Du den Artikel sofort kaufen für den angegeben Preis.
Solltest Du aber ein Gebot abgeben ist die Sofort Kaufen Funkion nicht mehr verfügbar und wenn Du Glück hast kannst Du den Artikel zu einem günstigeren Preis ersteigern als er Sofort Kauf angeboten wurde und Du mußt den Sofort Kaufen Preis nicht erreichen sonst wäre die Auktion ja sinnlos wenn man es für mindestens den Preis ersteigern muß kann man es ja gleich kaufen!
Wenn du geboten hast, fällt mit dem ersten Gebot der Sofortkauf weg. Der Artikel geht dann weiter aus Auktion und muss zu dem Preis abgegeben werden, der erreicht wird. Der Sofortkaufen-Preis gilt dann nicht mehr.
ok vielen Dank
Solange kein Gebot abgegeben wurde kannst Du sehen wie viele potentielle Bieter das Gebot beobachten. Solange kann auch per Sofortkauf gekauft werden.
Wenn Du z.B. als 1. Bieter ein Maximalgebot von 10 Euro setzt wird lediglich bis dieses überboten wird 1. Euro angezeigt.
Also warten bis kurz vor Auktionsende ergibt durchaus Sinn, wenn man nicht bereit ist den Sofortkaufpreis zu zahlen.
Bei Sofort-Kauf ist ja das Angebot auch sofort beendet. Außer es werden mehrere Produkte angeboten. Und beim Bieten muss ja das Auktionsende abgewartet werden.
So weit ich das mitbekommen habe, ist die Sofort-Kaufen-Funktion vorrangig. Ist ja auch einleuchtend: hier erzielt der Verkäufer den besten Preis.