Welcher Luftraum zählt wenn gleichzeitig TMA und CTR?
Hier habe ich eine Frage zum Luftraum um Flughafen Wien (LOWW):
Die Kontrollzone Wien ist rot hervorgehoben und geht von GND...2500MSL als Luftraumklasse D (rechts unten gelb hervorgehoben).
Gleichzeitig - und das verstehe ich nicht so ganz, liegt die CTR in der TMA LOWW2 TMA. Diese geht oben bei "WGM" aber weiter.
Heißt das nun, dass wenn ich bei Münchendorf in die CTR fliege, ich sofort in der CTR bin und die TMA hier quasi zu ignorieren ist und somit nicht zählt?
Es geht mir um die gleichzeitigen Grenzen der TMA und CTR. Ich nehme an, die CTR "gewinnt" - aber ich bin mir nicht so 100% sicher.
2 Antworten
Die Kontrollzone ist definitiv der höherwertige Luftraum und wenn du bei Münchendorf Richtung Osten weiterfliegst, brauchst du eine Freigabe.
Für die Grenzen der TMA müsste ich mir die Karte genauer anschauen...
Ich hab nochmal nachgeschaut...
Also die TMA 2 ist über der CTR und ist bis 2500ft E und dann bis 4500ft D. Das aber die CTR drunter liegt, ist bis 2500ft auch D, also freigabepflichtiger Luftraum.
Das ist in Wien etwas komplizierter als in Deutschland...
Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne!
Ich würde es so interpretieren dass die rot geschummerte Fläche Lftraum D der Kontrollzone LOWW ist. Südöstlich und Nordöstlich, der hellblau umrandete bereich ist die Zone LÖWW 2 mit den Luträumen E, D und C.
Siehe mal im AIP nach, es könnte sein, dass es Aktivitätszeiten gibt, wann LOWW und wann LOWW 2 aktiv ist. In der Praxis würde ich bei der Anmeldung davon ausgehem dass die Angaben für LOWW gültig sind. Einfach den Controller ansprechen, er sagt dir schon wenn evtl unten ein LR E ist. Lieber einmal zuviel Kontaktaufnahme als zu wenig. Außerdem ist dort auch noch großflächug Transponderpflicht und RMZ.
Habe eine deutsche PPL und Lehrberechitgung für Segelflug und bin daher mit Österreichischen Feinheiten nicht so vertraut.