Was genau bedeutet "Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates"?
In Artikel 7 im Grundrecht steht "Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates." Wofür genau ist der Staat diesbezüglich verantwortlich, also welche Aufgaben hat er? Ich verstehe das nicht so richtig und werde auch auf anderen Internetseiten nicht schlau daraus.
5 Antworten
Praktisch bedeutet das, dass der Staat die Dienstaufsicht über auch private Schulen hat und private Schulen sich an die Curricula zu halten haben, an zentrale Prüfungen, die Ferienvorgaben etc. pp.
Der Staat sorgt unter anderem dafür, daß es üherhaupt Schulen gibt, daß Lehrer beschäftigt werden und daß Unterrichtspläne erstellt werden und Unterricht erteilt wird.
Die Aufsicht darüber bedeutet unter anderem, daß alles ordnungsgemäß abläuft.
Das heisst, dass auch private oder kirchliche Schulen nicht machen können was sie wollen, sonden Lerninhalte, Ausbildung der Lehrkräfte, sowie Prüfungsstoff vorgegeben sind.
damit soll möglichst sichergestellt werden, dass einseitige Interessen, oder Idiologien der Wirtschaft oder von Parteien und Glaubensgemeinschaften junge Menschen nicht vereinnahmen und nach ihren Ansichten und Wertvorstellungen ausrichten, wie es die NSDAP im 3.Reich bereits schon einmal tat.
Das bedeutet, dass der Staat bestimmt, wie das Schulwesen aussieht. Schulformen, Lehrinhalte, alles, was irgendwie mit der Bildung zu tun hat, wird vom Staat bestimmt.