Was darf ein möbliertes Zimmer kosten?
Unsere Tochter wohnt für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten bei einer Familie zur Untermiete weil sie bei einer Firma in der Nähe ihre Bachelorarbeit schreibt. Dort hat sie ein eigenes Schlafzimmer, ein eigenes Bad und kann auch einen größeren Wohnraum mit benutzen, den ansonsten nur die Kinder der Familie ab und zu nutzen. Die Zimmer sind neuwertig möbliert. Das Bett ist bezogen. Diese Räumlichkeiten hatte zuvor die vor 1 Jahr verstorbene Großmutter bewohnt. Seitdem waren die Zimmer unbenutzt. Die Idee der Untermiete war erst durch die Anfrage unserer Tochter entstanden. Wir haben jetzt schon mehrfach gefragt, wie viel Miete wir dafür bezahlen sollen. Die Eigentümerin weiß das aber nicht. Jetzt wohnt unsere Tochter schon 1 Woche dort. Spätestens am Monatsende müsste sie ja mal etwas bezahlen. Ich denke, die Eigentümerin erwartet, dass wir von uns aus einen Betrag vorschlagen. Was ist denn angemessen? Unsere Tochter darf im übrigen die Familienküche mit benutzen und hat dort ein Fach im Küchenschrank und eine Ecke im Kühlschrank. Ab nächste Woche kann sie auch noch eine Garage für ihr Auto mit nutzen. Der Kontakt zu der Familie ist über meinen Arbeitgeber entstanden, der diese Familie mal als Makler betreut hat. Privat haben wir mit denen sonst nichts zu tun. Bin dankbar für hilfreiche Tipps.
6 Antworten
Hi, ich hab auch schon in einem Privathaushalt gewohnt. Sehr kleines Zimmer, aber riesen Haus. War eher etwas abgelegen, 20Minuten mit einem Bus bis zur Uni, den man 20Min vor Abfahrt anrufen musste. Ab 20 Uhr ist nichts mehr gefahren, am Wochenende auch nicht. der Frau hat das Haus gehört.
200€ Warmmiete hab ich bezahlt. Falls ich was von der Vermieterin (Hausbewohnerin) mitgegessen hätte, hätte ich was extra bezahlen müssen. fand ich sehr fair.
Hallo,
das richtet sich auch nach dem örtlichen Mietspiegel.. wenn die räumlichkeiten möbliert sind und ein eigenes Bad zur Verfügung steht, dann wären 300,-- € nicht verkehrt !
Emmy
7,00€ pro m² Wohnfläche, Nutzungsgebühr für Küche 20,00€p.m., Garage 25,00€p.m. Mach einen Pauschalmietvorschlag.
So 250€ -300€ halte ich dafür schon für angemessen. Ein leeres WG Zimmer kostet manchmal --je nach Stadt genausoviel- und ist dazu noch leer...
VG pw
Kommt drauf an wie groß die Wohnung und der beanspruchte teil ist