Was benötige ich um eine Bar zu eröffnen? Wo anfangen?
Hi ihr Lieben !! ich würde gerne eine Bar eröffnen. Zu meinem Profil ich habe langjährige Erfahrung hinter der Theke und im Einkauf. Würde endlich gerne selbstständig werden und meine eigene Bar aufmachen. Das Ganze soll nächstes Jahr 2015 passieren. Startkapital ist vorhanden, Location ist auch bald gefunden und Konzept ebenfalls so gut wie fertig. Marketing / Werbung habe ich auch genügend Ideen. Nur wo es mir mangelt und fehlt, sind die Sachen die ich mit Ämtern und Staat wegen STeuern etc klären muss. Wo fange ich hierbei zuerst an ??!? Was brauche ich alles ? Es wäre super hilfreich, wenn mir jemand hier (der sogar eine Bar besitzt) helfen könnte bzw zur seite steht... sodass ich mich dafür richtig vorbereiten kann.
Bitte haltet mich nicht für naiv oder sonst was. ich bin mir absolut bewusst, das dazu viel Ehrgeiz, Durchhaltvermögen, Glück, Kraft etc gehört...
Ich schreibe hier nur um jemanden zu finden, der mir vll wirklich helfen könnte, sodass ich vorab keine Fehler mache und mich wirklich darauf richtig vorbereiten kann. :)
ich würde mich riesig freuen, wenn mir jmd helfen könnte. Gerne könnt ihr mir auch persönlich schreiben. danke im Voraus freue mich lieben Gruss :)
5 Antworten
Mehrere Hunderttausend Euro und Ahnung von Marketing und Buchführung und dem Steuersystem.
Ratsam ist es dass du einen Kurs für Existenzgründer besuchst um nicht unbedarft in die Pleite zu rennen
Zurerst solltest Du einen Busenessplan für das ausgewählte Projkt der Begierde aufstellen. Nimm reale Kosten und schätze den Umsatz relativ nieder. Wenn er besser als auf dem Papier steht, ist das um so besser. Dann musst Du eine Gastgewerbebetrieb beim Gemeindeamt / Rathaus anmelden und die Kozession beantragen. Welche Unterlagen Du dazu benötigst steht wohl in dem angegeben Link.
Für diese Fragen solltest du einen professionellen Gründercoach aufsuchen. Der prüft deinen Businessplan, deckt eventuelle Schwachstellen auf und überarbeitet ihn bei Bedarf gemeinsam mit dir. Des weiteren erläutert er dir alles, was du für die Selbstständigkeit wissen musst und steht dir vor und während der Gründung zur Seite.
Die Leistungen eines Gründercoach werden je nach Bundesland in unterschiedlicher Höhe vom Staat gefördert. Bei uns in Bayern z.B.gibt es das Vorgründungscoaching, bei dem dessen Leistungen zu 70% vom Staat bezahlt werden. Einen zertifizierten Gründercoach in deiner Nähe findest du in der Beraterbörse der KfW.
Hi,
Rechtliche Besonderheiten im Gaststättengewerbe:
http://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/branchentipps/gaststaettengewerbe/
Das sagt dir ein Steuerberater.