Lohnt es sich eine Kneipe zu eröffnen?
Hallo Leute :-)
Hier in der City schliesst demnächst eine Kneipe. Macht es Sinn diese Bar mit einem neuen Konzept zu eröffnen? Oder ist das Kneipen-Business heutzutage nicht mehr lukrativ?
Sie ist bzw. war ne totale Assi-Kneipe, gerne möchte ich diese etwas moderner gestalten & neu eröffnen
Die Location ist absolut perfekt, keine direkten Nachbar ( Das Haus also die Kneipe ist nicht angebaut, also freistehend, sehr viele Parkmöglichkeiten etc.)
- Brauereifrei
- 3 Spielautomaten sind drinne (Der Inhaber ist ein Bekannter von mir)
- Getränkelieferant habe ich auch bereits (ist ein Bekannter von mir)
- Miete sehr günstig
Dass ich dadurch nicht zum Millionär werde ist mir bewusst, (ok dagegen hätte ich nichts), aber nein so ein "kleines Nebeneinkommen" wäre natürlich ganz gut
Was meint ihr? Soll ich es einfach mal versuchen?
Grüsse und danke an alle
Jonas aus N.
4 Antworten
Warum schließt die Kneipe denn? Weil der Ruf kaputt ist und deshalb zu wenig Gäste kommen? Dann warte noch 2 "Kneipergenerationen,", sann bekommst Du Geld, dass Du sie betreibst.
Nein ganz und gar nicht die Kneipe lief sehr sehr gut, leider ist der "Wirt" verstorben...
Aber Danke für Deine Einschätzung
Hallo,
eine "Kneipe" ist ein kleines Unternehmen. Kennst Du dich mit Unternehmensführung und Betriebswirtschaft aus? Wenn nein, dann lass es.
Startups wie "ich mach mal ne Kneipe auf.." sind ohne Fachwissen zum Scheitern verurteilt und eigentlich nur dazu geeignet, in relativ kurzer Zeit relativ Geld kaputt zu machen. Bringt außerdem viel Ärger mit sich und belastet dann auch Deinen weiteren Lebenslauf.
Ein Tipp von mir: Lass Dich von einem Existenzgründungsberater, der IHK und von der Gaststättengewerkschaft beraten.
LG Jürgen
Lass es. Eine Assi - Kneipe umzugestalten ist schwierig. Als kleines " Nebeneinkommen " noch schwieriger, dazu bist du noch Quereinsteiger und hast keine Erfahrung bzw. gastronomische Ausbildung, heißt, du kennst den finanziellen Rattenschwanz nicht, welcher auf dich zukommt.
- 3 Spielautomaten sind drinne (Der Inhaber ist ein Bekannter von mir).
Welcher Inhaber = welcher die Gaststätte betreibt oder der Aufsteller ?
Bei der " Assi - Kneipe " wird viel angeschrieben, du musst somit in Vorleistung treten. Wann du dein Geld erhälst, ist immer fraglich.
Die Parkplätze nützen nicht viel, denn wer in eine Kneipe mit dem Auto fährt, verzehrt meistens nicht viel.
Wenn du die Kneipe umgestalten willst, musst du mindestens 10.000 € in die Hand nehmen.
Und zu guter Schluss : Du sagst es selbst. Das kleine " Nebeneinkommen ". Du bist nicht mit Herzensblut dabei, nur halbherzig.
Diese Kneipe, an diesem Standort hat ihren Ruf. Egal, wer der nächste Inhaber sein wird, den Ruf wird die Kneipe so schnell nicht los. Da gehört schon eine gehörige Portion Umbau und Reklame zu, damit sich auch Leute dort hin trauen, die die Kneipe bisher gemieden haben. Ein neues Konzept dürfte da nicht reichen. Und wenn Du nicht aus dem Geschäft kommst, dürftest Du kaum eine Chance haben, ein lukratives Etablissement daraus zu machen.
MIR wäre das zu riskant.
Hey Jonas falls du dich doch nicht für die Kneipe entschieden hast dann kann ich dir ne weitere Möglichkeit erklären mit der du ziemlich gut Geld Verdienen kannst bis hin zur finanziellen Unabhängigkeit 😊 falls du Interesse hast add mich einfach als Freund dann kann ich dir alles in Ruhe erklären 😊
Naja gut mit Werbung und wenn ein paar Gäste da waren diese sich wohlf ühlen, wird sich das sicher schnell rumsprechen dazu noch Online-Werbung usw.
Aber naja auch dir Danke trotzdem für deine Einschätzung