Was bedeutet "lebenslange Mobilitätsgarantie"?

5 Antworten

Realistisch betrachtet bringt man ein Auto mit der Zeit nicht mehr in eine Vertragswerkstatt sodern in eine Freie. Mit der Zeit wird auch nicht alle 6 Monate die Werkstatt zum Durchkucken aufgesucht, sondern nur noch ausreichend gewartet und gegebenenfalls Repariert. Da die Garantie sofort verfällt wenn eine Inspektion ausgelassen wird oder von einer Nicht-Vertragswerkstatt ausgeführt wird (oder auch sonstwie im Kleingedruckten abgelehnt werden kann) können die Autohersteller beim Verkauf grosszügig mit solchen Garantien umgehen. Da es aber auch Verbraucher gibt die nur zur Vertragswerkstatt gehen entstehen da die Unterschiede in wie weit ein Hersteller damit spekuliert durch unnötig hohe Kosten während der Garantiezeit wieviel anzusparen um nach einer evtl Garantieleistung immer noch im Plusbereich zu sein.

Insgesammt sehe ich die Garantie als Abzockversuch um den Vertragwerkstätten mehr Umsatz und damit mehr Gewinn zu bescheren. Ich kenn sogar Jemand, dem ist an der Vorderachse ein Federteller durchgerostet und in die Achse eingebrochen. Da er alle Inspektionen ordnungsgemäss hatte, wurde ihm aufgrund der Mobilitätsgarantie eine neue Achse eingebaut und für die Zeit ein Mietwagen gestellt. Damit hatte der überall herumgeprahlt, wie gut die Garantie ist und wie Sinnvoll es ist alle Inspektionen zu machen. Seit ich ihm nachgerechnet hab wieviel Geld er über die Jahre hinweg zu viel an Inspektionen bezahlt hat und die neue Achse ganz gut selbst bezahlen hätte können wenn er die Differenz zu einer Freien Werkstatt stets angelegt hätte redet er nicht mehr mit mir.

Franz577 
Beitragsersteller
 29.11.2011, 11:00

Nette Geschichte! Da sieht man mal, wie leicht sich doch viele Leute blenden lassen.

machhehniker  29.11.2011, 11:07
@Franz577

Ach die lassen sich noch viel leichter blenden. Was nützt mir ne 30 Jährige Garantie wenn nach spätestens 20 Jahren die Abgaswerte als besonders schlecht eingestuft werden und ich mit diesem Auto in keine Stadt mehr fahren darf, abgesehen von der Unmenge an Steuer die mir ein neueres Auto nahe legen.

mobilität ist wenn man die leistung immer beanspruchen kann manche autos verlieren ann leistung durch viele kilometer und das heisst das sie nicht mehr so schnell fahren können vollgas geht net mehr so gut und bei audi verspricht man eben das das auto mit 30 jahren noch sie schnell fährt wie mit 6 monaten ;-)

Franz577 
Beitragsersteller
 28.11.2011, 15:47

Ja, ganz sicher, du Scherzkeks! So ist es bestimmt nicht gemeint, sondern eher, daß ich nie mit dem Auto liegenbleibe. Und wenn doch, dann entstehen mir dadurch keinerlei Kosten. Nur ich frage mich, wie man sowas "lebenslang" geben kann und was dieses "lebenslang" eigentlich wirklich bedeutet.

Suli68  28.11.2011, 15:56
@Franz577
  1. na klar heist das was ic hgeschrieben habe
Franz577 
Beitragsersteller
 28.11.2011, 16:01
@Suli68

Ja komm, das ist doch wohl nicht dein Ernst. Sowas garantiert doch keiner! Also verarsch mich bitte nicht, ok.

So eine Garantie könnte eigentlich jeder Hersteller geben, denn sie ist an ganz bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Eine der Wichtigsten ist es, stets die vorgeschriebenen Wartungen bei den Vertragswerkstätten durchführen zu lassen.

Die Mobilitätsgarantie beinhaltet dann meistens Leistungen wie bei einer ADAC-Mitgliedschaft oder einem Kfz-Schutzbrief. Wenn man liegen bleibt, wird einem kostenlos Pannenhilfe geleistet oder man wird kostenlos zur nächsten Vertragswerkstatt geschleppt.

Die Werkstatt wird dann vermutlich bei den Inspektionen penibel jedes nur ein klein wenig riskante Bauteil zeitig ersetzen, auch wenn es vielleicht noch gar nicht so weit verschlissen ist, dass es bald ausfällt. Wenn man immer nur mit neuen Bauteilen herumfährt, kann halt fast nichts passieren. Wenn dann doch mal eine Panne sein sollte, rechnet es sich für den Hersteller trotzdem, weil er viel mehr Ersatzteile verkaufen konnte als es ohne dieses Garantieversprechen möglich gewesen wäre.

Aber als Augenwischerei oder Abzocke muss man es auch nicht gleich abstempeln. Für manch einen Geschäftskunden ist Mobilität nun mal Gold wert. Wobei es schon transparenter wäre, würde man sagen, die Mobilitätsgarantie läuft nur so lange bis die erste Inspektion anstünde und verlängere sich dann automatisch nach jeder Inspektion...

Wenn man selber meint, dass es einem nicht das Geld wert ist, kann man ja auch zu einer freien Werkstatt fahren oder die Inspektionen selbst durchführen und beim ADAC eintreten.

Die Garantie besagt das Du Dir das Kleingedruckte ganz genau durchlesen musst. Die (zeitlich) unbegrenzte Garantie kann durchaus auf 15000Km beschränkt sein, oder nur auf die vollverzinkte Hohlraumniete (Antriebsstrang) oder ähnliches begrenzt. Ist hat alles Augenwischerei, weil überall ein Sternchen dran ist. Und genau das im Kleingedruckten abgesichert ist. Und die Angaben sind so unterschiedlich damit man die Leistung nicht vergleichen kann und der Konsument quasi eine Blendgranate vorgeworfen bekommt. Bei Opel ist lebenslang nur 160TKm lang. Und bei Mobilitätsgarantie besagt nur Du bekommst garantiert das zwischen den regelmäßigen Werkstattaufenthalten keine zusätzlichen Defekte auftreten sollten.

machhehniker  29.11.2011, 07:53

Unter dem Kleingedruckten hab ich sogar schon einmal gelesen dass unter Lebenslang gemeint ist so lang wie es funktioniert. Wenn es also defekt ist ist das Leben erloschen, keine Garantie mehr.

Franz577 
Beitragsersteller
 28.11.2011, 16:03

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Dann ist BMW mit seinen 6 Jahren ja noch am ehrlichsten.

Nichts,ist nur Augenwischerei,lese da mal dann das Kleingedrucke