Was bedeutet es, wenn jemand durch ein öffentliches Mandat legitimiert ist?
Hallo. Ich muss morgen ein Politik Referat über NGOs halten und bin auf diesen einen Satz gestoßen, den ich nicht so ganz verstehe. Frage steht oben. Ich würde mich über eine Antwort freuen! Danke
2 Antworten
Dies ist z.B. dann der Fall, wenn jemand als Abgeordneter gewählt worden ist und sich an Abstimmungen im Bundestag beteiligen darf und sich bei der politischen Veranstaltungen mit dem Hinweis zu Wort meldet, dass seine Meinung besonders viel zählt, weil er doch der legitime gewählte Vertreter des Volkes ist.
Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass mancher Abgeordnete sein Mandat missbraucht und nicht nur das Volk vertritt, sondern seine Hauptaufgabe darin sieht, als Lobbyist von Firmen - z.B. Pillenherstellern und großen Industriebetrieben - gegen zusätzliche Bezahlung tätig zu sein.
Die Folge ist, dass es oftmals zu Gesetzen kommt, die sich diese Firmen ausgedacht haben und von dem Abgeordneten dann im Bundestag vorgeschlagen und dort auch tatsächlich verabschiedet werden.
Da viele Menschen mit dieser Verfahrensweise nicht einverstanden sind und sich als Wähler an der Nase herum geführt sehen, haben diese Bürgerinitiativen gegründet, die derartige Aktivitäten von Abgeordneten ständig beobachten und diese auch gegebenenfalls vor Gericht verklagen.
Einer dieser Initiativen ist zu finden unter der Website "www.abgeordnetenwatch.de".
Hei, nachtfunkeln, es handelt sich um jemanden, der in ein politisches Amt z.B. als Abgeordneter gewählt worden (kann auch die sein) ist und hier mit einem speziellen Gebiet betraut worden ist, beispielsweise Entwicklungshilfe und so. Grüße!