Schufa-Auskunft bei Arbeitgeber in der Schweiz? Reisezugbegleiter/in / Schaffner?
Hallo!
Meine Frage hat eine gewisse Verbindung zu meiner letzten Frage.
Bei einem Bewerbungsgespräch wurde (von einem Schweizer Arbeitgeber)!! eine Schufa Auskunft sowie ein Führungszeugnis verlangt neben haufenweise anderen Dingen auch noch. Beworben hatte ich mich wie bereits gesagt als Reisezugbegleiter/in in der Schweiz.
Nach meinen Recherchen gibt es so etwas dort garnicht soll wohl Betreibungsauskunft oder Betreibungsregister dort heißen.
Da es sich einerseits um Ausland handelt und andererseits selbst in Deutschland bei Jobs mit denen viel mit Bargeld hantiert wird sowas noch nie von mir verlangt wurde bin ich doch ein wenig erstaunt.
Ein aktuelles Führungszeugnis hatte ich mir ausstellen lassen. Da ich nicht vorbestraft bin oder dergleichen steht nix drin. Macht ja noch halbwegs Sinn.....
Da eine Schufa-Auskunft ja doch eine sehr private Sache ist - zunächst einmal ist das normal? Geht das nicht gewaltig unter die Gürtellinie was die dort machen bzw. fragen?
Handelt es sich hierbei um Privatsphäre und so eine Frage wie sind Sie Schwanger wo man absichtlich lügen darf? Bzw. bei Einträgen denen ne falsche Kopie geben darf?
Gibt es einen Zusammenhang in dem Job welcher so etwas rechtfertigen würde? Soweit mir bekannt sammelt man kein Geld im o.g. Job ein.
Beste Grüsse SuisseAllemand