Warum wird man von potentiellen Arbeitgebern hingehalten?
Hallo,
da ich mich derzeit in der Bewerbungsphase befinde hätte ich da eine Frage: Ich war mittlerweile schon bei einigen Vorstellungsgesprächen, dort sagt man mir man würde sich bei mir melden (soweit ja ganz normal). Nur hab ich es erlebt, dass mich potenzielle Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch eingeladen haben (kostete auch einiges an Geld, da ich mich im ganzen Bundesland bewerbe) und sich entweder garnicht mehr melden, oder - und das passiert häufiger - eine Email kommt von wegen sie müssen noch gucken, brauchen noch zeit, und sie werden sich demnächst melden, danach aber nie wieder was kommt (hab da einige Firmen in petto die das bisher so gemacht haben). Ist das die neue Form der Absage? Oder wirklich nur Warmhaltetaktik, falls jemand anderes doch abspringt? Was denken sich solche Personaler? Dass ich die ganze Zeit dehimsitz und mich nicht weiter bewerbe? Hat da jemand Erfahrung oder kann gar aus erster Hand berichten?
6 Antworten
Wenn sie dich wirklich wollen, dann melden die sich nach spaetestens 2-3 Tagen, weil sie wissen, du koenntest dich ja auch noch anderweitig bewerben. Jede Mail, die dich hintroestet ist verlorene Zeit. Nur Zusagen interessieren dich.,Alles andere sind Standardmails, die die Sekretaerin abschiesst. Ja, so laeuft das, eine interessierte Firma wird sofort die Kommunikation mit dir aufbauen. Also, brauchen sie Zeit, ist es eine Absage, den Anderen haben sie schon an der Angel, aber halten dich im Bewerberpool falls er abspringt. Leider keine guten Zeiten fuer Bewerber. Viel Glueck bei der Suche
Ja, das ist leider so. Bei den Personalern gehen unmengen an Bewerbungen ein und viele haben nicht die Zeit, soviele Bewerbungen zu lesen.. Viele sortieren erst mal nach dem Prinzip: Alter, Schulabschluß usw. Es ist Warmhaltetaktik. Wenn du genaueres wissen möchtest, setze dir selber die Zeit, wenn du eine email bekommen hast, wann du dich mit einer Rückfrage melden möchtest, ob die Stelle doch noch frei ist. Ich schlage den Zeitraum von einer Woche vor, nach dem du eine email bekommen hast.
Die halten sich optionen offen...Es könnt ja noch einer kommen,der mehr schuftet für weniger Geld..
weil unternehmer / arbeitgeber ihre mitarbeiter / arbeitnehmer nur als produktionsmittel sehen und diese deshalb austausch / ersetzbar sind. warum sollte der unternehmer dir absagen? höflichkeit gibt es im raubtierkapitalismus nicht! der personaler sucht im auftrag seines vorgesetzten ein ganz bestimmtes profil. entweder du passt in dieses profil wie ein passender deckel auf einen top oder eben nicht!
das kann millionen gründe haben, "warmhaltetaktik" ist nur einer davon. habe selbst vor 5 wochen ein vorstellungsgespräch mit test gehabt, bin 400 km gereist, hab die übernachtung bezahlt und bis heute nix gehört. mittlerweile habe ich einen anderen vertrag unterschrieben, werde aber trotzdem noch eine böse mail dorthin verschicken :) ich gehe davon aus, dass du hier nicht wirklich eine antwort erwartest, sondern dir einfach den frust von der seele schreiben wolltest - hoffe, dir gehts besser jetzt :) viel erfolg bei den bewerbungen!