Warum wird die Tapete so rissig?
Hallo, bin vor 4 Wochen in eine Wohnung eingezogen. Dort waren die Tapeten einwandfrei. Die Wohnung war knappe 30 Jahre durchgehend bewohnt. Die Wohnung stand jetzt im Winter ca. 3 Monate leer. Nun nach meinem Einzug habe ich gemerkt das fast in allen Zimmern die Tapete sich löst bzw. sich kleine "Risse" bilden. Liegt es daran das es solange unbewohnt war und nicht geheizt wurde und von einen auf den anderen Tag von 2 Grad Zimmertemperatur auf 26 geheizt wurde? Oder hat es andere Gründe? Diese Risse sind auch nur in Nähe Fenster und Heizung vorhanden... Was hat es damit auf sich? Die Vormieter hatten damit keine Probleme und hatten die Wohnung auch gepflegt behandelt bzw. regelmäßig renoviert und saniert und die Risse waren nicht da bevor ich eingezogen bin.
1 Antwort
Die Temperatur wird das ausschlaggebendste sein.
Durch Temperaturschwankungen kann der Kleber wenn er minderwertig war nicht mehr richtig halten. Die Spannung in der Tapete kann zu groß werden und daher einreisen.
Du solltest allerdings nicht fragen woran das liegt, sondern was man dagegen machen kann. Für die Tapete ist der Vermieter nämlich nicht zuständig.