Warum sind Waschbecken in Wohnungen so niedrig angebracht?

4 Antworten

was heist niedrig bei dir? 

es gibt da keine Norm - aber eine Din danach richten sich die Installateure wenn keine genaue Höhe vom Auftraggeber bestimmt wird. 

das gilt auch für die Elektroinstallation

anitari  05.02.2017, 14:47

wenn keine genaue Höhe vom Auftraggeber bestimmt wird. 

Die Auftraggeber (ehemaligen Eigentümer) meiner 2 Wohnungen waren etwas kurz geraten. Darum sind die Waschbecken nur Oberkannte  etwa 77 cm;-)

Das ist mir selbst, weil auch etwas kurz geraten, nie so aufgefallen. Und auch den meisten Mietern nicht.

Erst letztes Jahr hat das eine mal mit den Worten "das kann man als Pi..kelbecken" benutzen bemängelt;-)

Im Zuge der ohnehin geplanten Badsanierung wurde das natürlich korrigiert. Jetzt kann ich aus dem Waschbecken trinken ohne mich doll bücken zu müssen.  

peterobm  05.02.2017, 15:05
@anitari

habe erst gestern ein Waschbecken montiert - ok 92 cm ^^

zackl 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 14:38

Mein Fehler. Größenangaben sind relativ, hab ich vergessen... da Bedarf es schon einer Angabe... ich messe mal gerade nach... Moment... 80 cm sind es bei mir. Wie auch in vielen anderen Wohnungen bei Freunden... Familie... sind alles MIET Wohnungen...

Genau diese Din meinte ich wenn keine Vorgabe angegeben wurde.

Es müssen auch Kinder den Wasserhahn erreichen, denn die haben auch schmutzige Hände. 

Es stimmt aber, daß die Höhe der Waschbecken, sich  immer weiter nach oben bewegt und zur Zeit um 90 cm sich eingependelt hat.

zackl 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 14:44

Klar müssen Kinder / kleine Menschen auch dran kommen, habe ich aber auch geschrieben. ;-)

quantthomas  05.02.2017, 14:50
@zackl

Ideal wären Doppelwaschbecken mit zwei verschiedenen Höhen.

Aber leider sind die noch nicht erfunden 😏

anitari  05.02.2017, 14:54
@quantthomas

Die Installation, wenn der Platz im Bad ausreicht, von 2 Waschbecken in unterschiedlichen Höhen sollte kein Problem sein.

Man könnte ja auch höhenverstellbare Waschbecken anbringen.

Alles eine Frage des Willens, vor allem aber Kosten.

zackl 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 14:54
@quantthomas

Marktlücke, ja.

Oder Waschbäcken sie sich in der Höhe per Knopfdruck variabel einstellen lassen. :-)

quantthomas  05.02.2017, 14:58
@zackl

Die verstellbaren Waschbecken (Behindertengerecht) gibt es, aber die sind extrem teuer. 

Was verstehst unter niedrig?

"Normhöhe" Oberkannte Waschbecken ist 85 - 90 cm.

In älteren Häusern kann das durchaus niedriger sein. Womöglich war die Wohnung ursprünglich gar nicht zur Vermietung vorgesehen.

zackl 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 14:43

Mein Fehler. Größenangaben sind relativ, hab ich vergessen...

da Bedarf es schon einer Angabe... ich messe mal gerade nach...
Moment... 80 cm sind es bei mir. Wie auch in vielen anderen Wohnungen bei Freunden... Familie... sind alles MIET Wohnungen...

Genau diese Din meinte ich wenn keine Vorgabe angegeben wurde.

anitari  05.02.2017, 14:50
@zackl

Und wie groß bist Du?

Wenn es nur 80 cm sind wird der Auftraggeber das wohl so angegeben haben.

Wenn ich das recht verstehe ist eine DIN ein Richtwert, keine Vorschrift.

zackl 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 14:55
@anitari

Ich bin 187 gross.

anitari  05.02.2017, 14:58
@zackl

Dachte ich mir fast das Du eine Riese bist;-)

Da ist es schon komisch wenn das Waschbecken in Hüfthöhe ist und man sich zum Hände waschen bücken muß.

zackl 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 15:00
@anitari

Richtig. ;-)

peterobm  05.02.2017, 15:06
@zackl

Waschbecken kann man höher setzen - nur --- die oberen Löcher könnten sichtbar bleiben in einer Mietwohnung geht nicht

peterobm  05.02.2017, 14:32

es gibt keine Norm - aber eine Din -  ein Waschbecken kann locker auch auf 95 cm sitzen

anitari  05.02.2017, 14:36
@peterobm

Dann eben eine DIN. Jetzt wo Du es sagst, meine Sanitärfachmann sagte letztens auch was von 90 bis 95 cm.