Gastherme ohne Raumthermostat?
Hallo,
Ich habe folgendes Probelm:
Anfang vom Jahr 2018 habe ich eine Wohnung gekauft mit einer alten Gastherme , Modell Vaillant VCE 180. Bei der Renovierung habe ich das alte Raumthermostat einfach abgebaut ohne an die Folgen zu denken. Beim Heizen ist die Gastherme überhitzt und ausgegangen, nachdem ein Monteur sich die sache angeschaut hat erklärte er mir, dass das an dem fehlendem Raumthermostat läge. Dadurch dass die Heizperiode sowieso zu ende ging habe ich mich erstmal nicht weiter gekümmert.
Nun zur frage...
Kann ich ein beliebiges Raumthermostat von Vaillant dort wieder einsetzen oder worauf muss ich da achten ?
Dadurch dass ich kein kabel mehr im Wohnzimmer habe (wo das Raumthermostat hieng) kann ich diesen nur im Badezimmer (wo die Gastherme hängt) installieren, folglich würde die Therme immer heizen, da im Badezimmer in der Regel kälter ist als im Wohnzimmer.... GIbt es hierführ irgendeinen Thermostat der über funkt mit der Gastherme komuniziert ?
Ich vermute dass die Heizung noch 2-3 Jahre überlebt und dan sowieso ausgetauscht werden muss, daher möchte ich nicht wirklich viel investieren... kann ich die Gastherme auch manuell betrieben, ohne Thermostat, ich habe etwas von zwei klemmen zu überbrücken gelesen ?
Vielen Dank im vorraus!
4 Antworten
An der Gasheizung sollte man nicht selbst etwas verändern, dafür ist der Heizungsfachmann zuständig.
Frag Vaillant.
Die können dir sagen welches Thermostat kompatibel ist.
Ansonsten schau im Internet nach gebrauchten Teilen, da findet sich immer etwas.
Ggf. frag den Monteur, vlt. tauscht er irgendwo gerade so ein Modell.
Verlänger doch das Kabel vom Bad in den Wohnraum.
Wieso ist eigentlich das Kabel vom abmontierten weg?
Neee, nicht wirklich.
dazu müsste ich ja schlitze klopfen .... ist ja alles neu renoviert.
Naja weil ich das alte kabel herausgerissen habe :/
Man kann auch Kabel unter der Fußleiste verlegen. Oder zwischen Teppich und Wand. Es muß ja sicher nicht besonders dick sein.
weißt du welches Thermostat ich verwenden kann, oder generell alle modelle?