Warum kriege ich so viele Bitcoin-Anrufe von überall?
Moin,
Ich habe mich auf [Link entfernt, Website nicht vertrauenswürdig] und bei einer ähnlichen Seite angemeldet, um ein Bitcoin Konto zu eröffnen. Danach hab ich plötzlich so viele Anrufe bekommen, die meisten vom Ausland. Ich hab dann einen Anruf genommen und mit der Person ein nexo - crypto account geöffnet. Bevor ich die Geldüberweisung machen musste, hat sich meine Meinung geändert, weshalb ich es der Person gesagt habe. Sie wiederum blieb stur, und wollte es mit mir fortfahren. Ich hab dann den Anruf abgebrochen. Die nächsten Tage hab ich immer wieder unbekannte Anrufe bekommen. Als ich eins nahm, hab ich der Person gesagt, dass ich nicht Bitcoin mehr machen will, und sie mich abmelden soll. Diese Frau, mit der ich sprach, meinte dann, dass ich einen Platz reserviert hatte. Sie sagte auch, dass ich eine Strafe für 150€ bezahlen müsste wenn ich nicht mein Konto aktiviere.
Ist das jetzt ein Scam, und was kann ich gegen den Anrufen tun?
3 Antworten
Bei der von dir verlinkten Seite handelt es sich definitiv um eine Betrugsmasche. Auf gar keinen Fall nachgeben und irgendwas zahlen! Gegen die Anrufe kannst du leider nicht viel tun, außer deine Nummer ändern.
Ansonsten könntest du dir ein Pi Hole einrichten, was verhindert, dass du aus Versehen auf solche Seiten kommst (ich musste mein Pi Hole erst deaktivieren, um auf die Seite zu kommen).
Zur Ergänzung: Wenn du dir ein richtiges, seriöses Bitcoin "Konto" eröffnen willst sieht das bei Bitcoin so aus: Es gibt Börsen, wo man Bitcoin kaufen kann und Wallets, wo man die gekauften Bitcoin hinsenden und halten kann.
Bekannte Börsen sind z.B. Kraken, Binance, Nuri und Coinbase.
Gute Software Wallets für den PC sind meiner Erfahrung nach Electrum und Exodus. Für das Handy kann ich das Breadwallet und Green Wallet empfehlen.
Bei diesen Wallets werden deine private Keys lokal gespeichert. Diese werden mit keinem Server geteilt.
Nicht vergessen ein Backup zu erstellen. Wenn das Wallet nicht mehr geht oder dein PC oder Handy z.B. crasht und Daten verloren gehen, ist das Backup die einzige Möglichkeit, die Bitcoin wiederherzustellen.
Niemals im Leben irgendwelche Verträge,Konten oder was weiß ich am Telefon abschließen. Ändere deine Nummer und fertig. Die können dir garnichts solang du nicht deinen ganzen Lebenslauf bei denen hinterlassen hast.