Gewinnspiel beim Bauer und Axel Springer Verlag - Abzocke?
Wurde vor ein paar Tagen in der Fußgängerzone angesprochen wegen einem Gewinnspiel. Hab auch mitgemacht. Hab jetzt heute schon den Anruf bekommen, dass ich eine Reise für zwei Personen gewonnen hätte, in einem europäischen Land meiner Wahl. In so 10 Tagen wäre der Gutschein da. Jetzt müsste ich nur ein Zeitschriften Abo abschließen, dies würde ich allerdings zum halben Preis bekommen. Das ganze Infomaterial würden sie mit dem Gutschein schicken. Das ganze soll von diesem Verlag organisiert worden sein, damit die Leute wieder mehr lesen. Mir war das ganze zwar schon die ganze Zeit suspekt, habe dann aber trotzdem meine IBAN rausgegeben, da die Dame sagte, dass gehe über das Sepa Lastschriftverfahren, dass ja so sicher ist. Hab dann aber doch die Notbremse gezogen und gesagt, dass ich das ganze lieber doch sein lasse. Sie blieb zwar sehr nett, hat aber wirklich ne ganze Weile nicht locker gelassen. Bin sie dann aber losgeworden. Jetzt hab ich aber trotzdem Angst weil die meine IBAN haben! Können die da jetzt irgendwas mit meinem Konto machen oder Geld abbuchen oder so? Hab gerade echt etwas Panik!
4 Antworten
Das ist Abzocke und unerlaubter Wettbewerb. Die IBAN Deines Girokontos solltest Du nie telefonisch preisgeben! Ich wurde mal nach meiner Kontonummer gefragt, um mir einen eventuellen Gewinn auszahlen zu können - hab ein Festgeldkonto angegeben, darauf kann jeder einzahlen, aber nur ich über mein Girokonto abheben.
Du solltest vorsichtshalber Deine Bank informieren, dass Abbuchungen dieses Verlags nicht durchgeführt werden, weil Du während des Werbegesprächs einen Rückzieher gemacht hast.
machen die nicht, die wollten das abo verkaufen
die reise ist so günstig, dass es sich immer noch für sie rentiert
Hallo.
Hab auch solche Anrufe bekommen. Die schreiben oder kopieren das so zurecht, das du der gelackmeierte bist.
Sofort stornieren wenn die 1. Zeitschrift kommt. mit Einschreiben, und Rückschein.
Sollte eine Abbuchung erfolgen kannst Du diese direkt wieder stornieren lassen - ist kein Problem.
...und kostet die illegalen Abbucher Gebühren.