Kontopfändung trotz Unschuld?
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein doofes Problem..
also, meine Schwester ist leider Opfer von Betrug geworden, bzw. jemand aus unserem Bekanntenkreis hat auf ihrem Namen ein Bett gekauft, hat sie älter gemacht und dieses Bett nicht gezahlt. Nach einer Zeit bekam meine Schwester einen Brief mit einer Anzeige wegen Betrug, sie ging zur Polizei und musste aussagen dass sie damit nichts zutun hat, was ihr auch geglaubt wurde und die andere Person hat gestanden!
Das alles war ungefähr vor einem Monat. So dann zu meinem Problem:
Ich mache eine Ausbildung und mein Gehalt kommt momentan noch auf das Konto meiner Schwester. Ich ging heute zur Bank, wollte mein Gehalt abheben und siehe da, Konto gesperrt. Habe bei der Bank angerufen, die sagten mir ich solle morgen beim Hauptzollamt anrufen und denen das erklären und hoffen dass die das der Bank bestätigen. Was ich nicht verstehe, die müssten doch wissen dass meine Schwester nichts damit zutun hat, weil das doch zur Polizei ging?wieso wurde das Konto trotzdessen gepfändet? (Sie hat keine anderen schulden und es kam sicher deswegen)
Ich bin so verzweifelt und habe Angst das Geld nicht wieder zu sehen, weil das gepfändet wird..
Sollte es aber eine Bestätigung geben, wie lange dauert der Prozess bis ich auf mein Geld zugreifen kann? (Das Geld war noch drauf aber Konto gesperrt)
Ich freue mich über jede Antwort!
3 Antworten
Keine Sorge, Dein Geld ist auf keinen Fall weg - bei einer Pfändung überweist die Bank einem Gläubiger kein Geld, das darf sie nicht und tut sie auch nicht.
Hat jemand einen Titel vor Gericht gegen jemanden erwirkt, wird das Konto zwar gesperrt, Zugriff hat aber niemand, weder der Gläubiger noch der Kontoinhaber - das Geld auf dem Konto wird nicht angetastet.
Erst wenn der Kontoinhaber der Bank die Zustimmung zur Überweisung geben würde, führt die Bank die Überweisung an den Gläubiger aus und das Konto ist wieder frei
In Deinem Fall wird sich das Ganze ja klären.
"Sollte es aber eine Bestätigung geben, wie lange dauert der Prozess bis ich auf mein Geld zugreifen kann?"
Das kann bis zu einer Woche dauern, je nachdem wie lange die Pfändungsabteilung braucht, um das Konto wieder freizugeben.
Dein Geld hat auf dem Konto der Schwester nichts verloren. Deine Schwester sollte sich nochmal den Kto Eröffn Antrag durchlesen, den sie unterschrieben hat.
Eure Gütergemeinschaft bei der Kontoführung solltet ihr besser nicht unbedingt der Bank offen legen, den Zustand ändern und was Dein Geld angeht, kann sich nur die Schwester mit der Bank einigen, denn Du hast mit dem ganzen Vorgang nichts zu tun, als abzuwarten und zu hoffen, das die sich einigen werden.
Fraglich ist, warum denn dein Lohn auf das Konto deiner Schwester geht?
Müsste "loslösbar" sein, mit Beleg vom Arbeitgeber.
dauert ein paar minuten auf einer bank...?
Weil ich noch keine habe, sind noch nicht dazu gekommen.. ich habe echt Panik