Warum ist Haare abschneiden eine gewalttat?

8 Antworten

§ 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Genadio 
Beitragsersteller
 06.11.2011, 01:46

tue ich beides damit nicht.

Weißt du, wie viele Jahre es dauert bis die Haare lang - richtig lang sind?

Wer viel Herzblut da rein gelegt hat, für den ist das nicht bloß eine Sachbeschädigung, sondern geht viel tiefer.

Ich weiß nicht, weiß ich mit der Person machen würde, die mir die Haare abschneiden würde. Zu lachen hätte die danach aber nichts.

Es gibt ja nicht nur körperliche Schmerzen sondern auch seelische. Wenn du jemandem die Haare abschneidest dann hast du ihn aus seiner Sicht verunstaltet und das kann seelische schmerzen verursachen. Das kannst du z.B mit einer Trauma vergleichen. Also es ist eine Körperverletzung und die kann dich verklagen. Wenn dir ein Friseur deine Haare falsch abschneidet ist es schon Körperverletzung.

Genadio 
Beitragsersteller
 06.11.2011, 01:50

Also wenn mir jemand die Haare schneidet, würde ich wohl kaum schmerzen erleiden. Ich würde demjenigen auch die Haare abschneiden, und dann warten bis sie nachwachsen.

zureus  06.11.2011, 01:53
@Genadio

Es geht ja um seelische Schmerzen hast du nicht gelesen was ich dir geschrieben habe. Weißt du was seelische Schmerzen sind.

Genadio 
Beitragsersteller
 06.11.2011, 01:58
@zureus

klar, schmerzen im ego, seele, stolz und kopf.

zureus  06.11.2011, 02:01
@Genadio

Siehst du und das sind auch Schmerzen.

Weil ein Zopf sich wachsen lassen ein gutes Jahr oder mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ich würde das als Schädigung und sogar als Rufmord bezeichnen,da man mit einer plötzlichen Glatze zur Lachfigur wird!

Es ist ganz klar:

Verschneidet sich ein Friseur erkennbar extrem, kann man diesen verklagen!

:)