Warum ist Auszubildenden Gehalt generell so niedrig angesetzt?
Ich habe zwar meine Ausbildung längst hinter mir, nur irgendwie frage ich mich, warum das Auszubildenden Gehalt generell so niedrig angesetzt ist, dass es nicht mal reicht, um davon leben zu können? Als Student kann man ja nebenher noch arbeiten gehen, aber beim Azubi, der seinen Wohnstand alleine führen will, ist das zeitlich auch relativ knapp bemessen. Soll das unterstützend sein zum Kindergeld oder was hat das für einen Sinn? Welchen Betrag soll das Auszubildendengehalt überhaupt decken? - Welcher Hintergrund steckt hinter dem Auszubildenden Gehalt?
8 Antworten
in erster Linie ist die Ausbildung zum Lernen und nicht zum Arbeiten gedacht (in kleineren Betrieben ist die zugegeben nicht immer so umgesetzt)- dennoch sollte damit die Frage eigentlich schon beantwortet sein. Darüber hinaus gibt es auch sehr gut vergütete Ausbildungen und zahlreiche weitere Fördermöglichkeiten (BAB, Wohngeld etc.).
Das ist ja eher ein Anerkennungsbeitrag als ein regulärer Lohn, ein Azubi bringt zumindest im Anfang wenig Leistung, weil er ja alles erst kennenlernt. Seien wir froh, dass die Zeiten vorbei sind, dass der "Lehrling" oder sein vertreter ein "Lehrgeld" an den Ausbilder zahlen mussten, damit der bereit ist, sein Wissen weiterzugeben!
Ehrlich gesagt finde ich diese variante besser. Heute muss ein Schüler froh sein wenn er eine Ausbildung zum "Facility manager"(Hausmeister) machen darf, würde es noch mit Lehrgeld funktionieren so könnte man wenigstens irgendeinen Job machen um dann Geld beiseite zu legen um einen Job zu machen den man WIRKLICH will. Heut zu tage muss man lernen was eben da ist. Viele finden einen Beruf aber immer mehr verfehlen ihre berufung.
du bist halt als azubi noch eine person die den beruf erlernt und bist meist noch keine vollwertige arbeitskraft. es gibt allerdings auch vereinzelte berufe wo du auch in der ausbildung recht gut verdienst (z.b. krankenpfleger). bei handwerksberufen kannst du auch relativ gut verdienen wenn du einen betrieb findest wo du in regelmäßigen abständen auf montage gehen kannst. am wichtigsten find ich ist, dass der beruf dir spaß mach. BAB oder ähnliches kann man ja unter umständen auch noch beantragen und naja, auch wenn vllt eine eigene villa nicht drinnen ist so gibt es ja noch die möglichkeit einen azubiwohnheimes
Das ist kein Gehalt oder Lohn. Das ist eine Ausbildungsvergütung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsverg%C3%BCtung
Und lies hier mal die Geschichte
Du bist halt in der Ausbildung und meist keine volle Arbeitskraft, im Gegensatz sogar muss die Arbeit noch häufig kontrolliert werden. Daher wird sie schlechter Vergütet. Ob das jetzt immer wirklich Begründet ist ist fraglich. Bei mir zum Beispiel eher nicht ;)