Warum fragt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle nach dem Fahrzeugschein?
Jedem ist die Aussage "Guten Tag, Polizei. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" bekannt. Aber: Was genau prüfen die Beamten alles im Fahrzeugschein? Warum muss man diesen vorzeigen?
Wird der Halter geprüft, wird geprüft, ob es sich um ein gestohlenes/gesuchtes Fahrzeug handelt, ... etc.
Ich würde mich über einige Antworten von vielleicht sogar hier anwesenden Polizisten freuen und nicht das, was ihr vermutet.
LG! :)
7 Antworten
Es wird geprüft wer Halter ist, ob der Fahrzeugführer (wenn nicht auch Halter) das Fahrzeug auch nutzen darf. Z.T. ob alle Eintragungen vorgenommen wurden, die Adresse im Fahrzeugschein stimmt, usw.... natürlich auch ob das Fahrzeug gestohlen ist (Vergleich von Kennzeichen, Fahrzeug und Fahrzeugschein.
Der Fahrzeugschein ist soetwas wie die Kopie der Geburtsurkunde (ehemaliger Fahrzeugbrief) des Fahrzeugs. Hier sind die wichtigsten Daten des Fahrzeugs verzeichnet. Länge/Breite/Höhe. Bereifung, Halrerdaten und TÜV. Anbauteile müssen oft nicht mehr eingetragen werden, weil sie eine überprüfbare E Zulassungsnummer haben. Bei Verdacht auf Manipullation wird auch die Fahrgestellnummer überprüft; selten die Motornummer. Und es sind keine Schikanen, wie einige Vorwitzige hier meinen, sondern es dient der Kontrolle und Verkehrssicherheit.
natürlich wird geschaut, wer der halter ist, wann de rnäcshte tüv ist, ob die umweltpalkette stimmt und es wird abgefragt, ob das auto geklaut ist oder die verischeurng abgelaufen ist und nciht mehr fahren darf.
und es gitb noch vieles mehr
Fahrzeugschein wird verlangt, um die Übereinstimmung mit dem Kennzeichen zu überprüfen.. Meist bleibt es dabei und die Sache ist schnell abgehandelt. Wenn man aber an eine Kontrolle gerät die es etwas genauer wissen möchte, dann wird auch mal die Motornummer ect. überprüft, was eher selten vorkommt. Auch der TÜV Eintrag steht im Fahrzeugschein und da kann die Polizei feststellen, ob die Plakette auch mit dem Eintrag übereinstimmt.
Weil Sie sich damit nicht mehr um wichtigere Aufgaben kümmern müssen. Und das schickanieren dem einem oder anderem wohl richtig Spaß bereitet.
Ich muss hoffentlich nicht betonen, das dies ein Spaß meinerseits ist. ;-)