Warum falsches Geburtsdatum im Reisepass?
Ich habe letztlich, als ich etwas bei meinem Freund suchte, seinen Pass (blauer Reisepass) gefunden.
Aus Neugier habe ich diesen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein anderes «falsches» Geburtsdatum in seinem Pass steht.
Das Geburtsjahr 1990 stimmt, jedoch mit 01.01.1990 – anstatt 12.07.1990.
Da er als 1-Jähriger als Flüchtling in die Schweiz kam, nehme ich an, das es damit zu tun hat. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, kennt sich aus?
Er hat mir gegenüber noch nie etwas deswegen erwähnt, möchte ihn aber auch nicht unbedingt darauf ansprechen. (Nicht das er meint, ich durchsuche seine Sachen und da er es noch nie erzählt hat, nehme ich an, es ist ihm unangenehm.) – Anlügen tut er mich in dem Sinn ja nicht, sein Geburtstag wird immer am 12.07. gefeiert und Geburtsjahr stimmt ja überein.
Irgendwie beschäftigt es mich trotzdem, darum wäre ich um Antworten / Erklärungen sehr froh.
Danke
4 Antworten
Ich habe beruflich des öfteren mit den Flüchtlingen der letzen Jahre zu tun. Von diesen sind mindestens zwei Drittel am "1.1." geboren.
Bei der Registrierung wird einfach das Alter geschätzt und - da man Tag und Monat erfassen muss - der 1.1. genommen.
Da in vielen Ländern, aus denen Flüchtlingen nach Europa kommen, Geburten nicht besonders sorgfältig registriert werden, kommt es häufiger vor, dass als Geburtstag der 1. Januar eingetragen wird.
Hallo
Bei Geflüchteten, deren Geburtsdatum nicht feststellbar ist, wird oft der 1.1. einfach festgelegt. Vielleicht weil kein Pass/ anderer Ausweis vorlag etc... und man das Alter dann medizinisch ermittelt hat.
Vielleicht kann er entsprechende Nachweise besorgen und es ändern lassen?
Ist er dein Partner oder wir?