Sozialversicherungsausweis Geburtsname falsch!
Guten Abend Leute ! Da ich vor einige Wochen eine Ausbildung begonnen habe, bin ich jetzt allein versichert, bin steuerpflichtig und habe heute auch meinen Sozialversicherungsausweis bekommen ! Dieser beinhaltet Name, Geburtsname, Geburtsdatum ! Nun wurde ich aber mit dem Namen meiner Mutter geboren und meine Eltern heirateten erst später ! Es steht aber der Geburtsname meines Vater´s dort ! So wie ich jetzt praktisch heiße, aber geboren wurde ich mit dem meiner Mutter !
In dem Schreiben ist vermerkt, dass wenn der Name falsch geschrieben ist oder das Geburtsdatum nicht stimmt, dann solle man es reklamieren mit einer Kopie des Personalsausweises oder Geburtsurkunde !
Ist das erheblich für mich ? Oder kann ich es so stehen lassen !? Im Grunde genommen ist der Geburtsname nicht erwähnenswert für die Rentenversicherung, oder doch ?
5 Antworten
Vermutlich hast du den Namen deines Vaters angenommen und deshalb ist alles in Ordnung.
Der Geburtsname ist eigentlich der, den man vor seiner eigenen Heirat hatte.
Wenn Deine Eltern geheiratet haben, dann steht unter Geburtsname der Familienname, der Deines Vaters.
"Geburtsname" hat nur dann eine Bedeutung, wenn man verheiratet ist und den Namen des Ehegatten angenommen hat.
Dein Sozialversicherungsausweis ist also völlig in Ordnung.
In der Geburtsurkunde steht der "neue" Name. Er wurde durch Eheschließung "nachträglich" zum Geburtsnamen.
Richtig klar wird das, wenn er sich ein neues Exemplar seiner Geburtsurkunde bestellt.
Der Name in der Geburtsurkunde gehört zum den Sozialversicherungsausweis. Mit Eheschließung kommt der Name des Vaters auf die Geburtsurkunde und wird so zum Geburtsnamen. Der Name der Mutter verschwindet "im Nichts".
Im Grunde genommen ist der Geburtsname nicht erwähnenswert für die Rentenversicherung, oder doch ?
Der Geburtsname ist unbedingt erwähnenswert, da der Anfangsbuchstaben in der Rentenversicherungsnr. festgehalten wird! Also unbedingt korrigieren lassen!
Die Zusammensetzung der Sozialversicherungsnummer lässt sich anhand eines Beispiels, wie 39241270H014 leicht erklären. Jede Ziffer bzw. jeder Ziffernblock sowie der Buchstabe haben eine Bedeutung.
Allgemeine Erklärung der Zusammensetzung
Maßgeblich beteiligt an der Zusammensetzung der Sozialversicherungsnummer ist Ihr Geburtsdatum und der Anfangsbuchstabe Ihres Geburtsnamens. Außerdem definiert ein Ziffernblock Ihr Geschlecht und ein anderer die Versicherungsanstalt der jeweiligen Rentenversicherung.
Zudem ist eine Prüfziffer enthalten, die durch ein umständliches Verfahren erstellt wird. Da die Sozialversicherungsnummer nur einmal vergeben wird und nur einer Person zuzuordnen ist, können Sie Ihre Nummer ganz einfach auf die Richtigkeit der Angaben überprüfen.
Hallo,
was steht denn im Personalausweis?
Wenn dort kein abweichender Geburtsname steht, ist der Sozialversicherungsausweis korrekt!
Gruß
RHW
Ist das erheblich für mich ?Ja, aber hallo!
Denn der Anfangsbuchstabe ist Bestandteil der Sozialversicherungsnummer. Dies kann später zu Problemen in der Zuorndung von Beiträgen und Ansprüchen führen.
Würdest du spätestens dann merken wenn du eine Rente beantragst.
Falsch.
Der Geburtstname ist Bestandteil der Sozialversicherungsnummer.