Warum Commerzbank besser als Deutsche Bank?
Wieso schneidet das kostenlose Girokonto der Commerzbank im diversen Vergleichstests deutlich besser als jenes der Deutschen Bank ab, obwohl beide gratis sind (Kontoführung) und ich bei der Deutschen (bei Partnerbanken) sogar weltweit gratis Geld abheben kann, was bei der Commerzbank nicht geht?
Zudem: Ich bin Student und hab meine ganzen Ausgaben und Einnahmen über ein Girokonto laufen. Die Konditionen sind zwar prinzipiell gut, aber da fällt ja ab 25k schon ein Verwahrentgelt an und zudem hab ich irgendwie nun das Innere Verlangen, zu einer Filialbank wechseln zu müssen, obwohl ich in meinem Leben kaum / nie in einer Filiale war und sowie keinen Beratungsbedarf in Sachen Geldanlage, ETFs etc hab
5 Antworten
Bei beiden Banken kannst du weltweit kostenlos abheben, sofern du eine Kreditkarte hast. Deutsche Bank gehört der Cash croub an. Durch diese Partnerschaft, kann man an diversen Banken und Automaten kostenlos abheben. Dazu gehört auch Commerzbank. Commerzbank hat diese Partnerschaft soviel ich weiß nicht.
Sowohl die Deutsche Bank als auch die Commerzbank gehören der Cash Group an, und die Möglichkeit der kostenlosen Auszahlungen besteht natürlich für die Kunden aller Mitgliedsbanken.
erster google Treffer:
https://trusted.de/commerzbank-girokonto-vs-deutsche-bank-girokonto
--> ziemlich gleich bewertet, DB ein wenig besser bewertet als CoBa
Da müsstest Du schon konkreter werden...
Weißt du, ich verstehe nicht, weshalb so viele junge Leute nicht wissen - wollen, weshalb es Banken gibt:
Banken sind relativ seriöse Kreditgeber private und/oder unternehmerische Zwecke. Und über nötige Kredite entscheiden die Banker, also Menschen.
Wenn du niemals hohe Kredite von diesen Menschen, die dich wegen der Einschätzung deiner Kreditwürdigkeit persönlich möglichst schon längere Zeit kennen wollen, benötigst, z. B. für dein neuerbautes Haus, als Autoreparateur und -händler für dein neues Geschäft, als Zahnarzt für deine neue Praxis, dann brauchst du auch keine Bank mit persönlichen Ansprechpartnern, sondern nur ein Online-Geldinstitut.
Dann kann man auch heimlich mit Bitcoins spielen, dadurch das Bankensystem nebenbei mit Gleichgültigkeit ruinieren und den Stromverbrauch gigantisch in die Höhe treiben - und, wenn es gerade für sich selbst von Nutzen erscheint, - laut über den dringenden Naturschutz und den Energiewandel predigen.
Ich bin seit Jahrzehnten bayerischer Kunde der Volksbank/Raiffeisenbank, zugleich der HypoVereinsbank und zugleich der Commerzbank. Meine Daten sind ja bankintern gespeichert, also kann man zum Beispiel auch in der Commerzbank in Hong Kong nachsehen, wer und was und wie im Sinne der Bank ich bin.
Wichtig ist für dich als Student nur, dass du rechtzeitig - also vielleicht schon vor den Jahren der Promotion - Kunde einer für dich guten Bank wirst, wenn du weißt, was du beruflich und privat vorhast.
Bin halt gerade bei der DKB, die natürlich gute Konditionen hat, aber bei 25.000€ ein Verwahrentgelt fordert, was schnell erreicht ist.
Bezüglich Kredite: Ich möchte später ein Unternehmen aufbauen, aber ich weiß ja jetzt nicht, ob die deutsche Bank dafür zB die besten Konditionen später hat?
Unser Sohn, im März 26 Jahre alt, am Ende der Europ.-BW- Masterarbeit, ist auch noch wenige Monate bei der DKB. Also ab dem Sommer wird er als Festangestellter mit Sitz in Berlin als Unternehmensberater arbeiten, hat drei Assessments bestanden, kann nun auswählen:
Er möchte dann zur für ihn angeblich zuerst besseren Commerzbank, in der Vermutung, dass sie durch die Deutsche Bank doch eines Tages rechtzeitig vor der Insolvenz gefressen wird, und die Deutsche Bank ja erst positiv für Großunternehmer tätig wird.
Ich (kleinere Unternehmensberatung, Startup-Investitionen, Insolvenzankäufe zur Neustrukturierung u.a.m.) wollte nie zur Deutschen Bank, weil ich ihr bereits zu Ackermanns Zeiten nicht vertraute: Was macht sie mit meinem Kreditverlauf, wenn ich durch Einbußen wie gerade durch die jahrelange (!!) Coronakrise die Monatsrückzahlungen minimieren müsste?!
Das Beste wird sein, du gehst in die Banken und lässt dir dort deren Vorteile für dich erklären und schriftlich belegen, die Nachteile erkennst du dann anschließend im Vergleich.
Die Commerzbank scheint irgendwie billiger zu sein als die Deutsche Bank, was sich auch aus dem Bilanzergebnis zeigt!
Die Begründung wird in den dirversen Vergleichstest, die dir anscheinend vorliegen, stehen. Warum liest du sie nicht?
Irgendwann brauche ich Kredite, aber ich weiß ja nicht, ob ich nach dem Studium umziehe