Warum bekommt ein Klassenkamerad AFBG (Meister-BAföG) und ich nicht?
Hallo, ich habe heute den Ablehnungsbescheid vom zuständigen Amt bekommen mit der Begründung, dass die Aus- und Weiterbildung an meiner Höheren Berufsfachschule nicht förderfähig ist, aber zwei andere Klassenkameraden aus dem selben Bundesland bekommen es.
Die Ablehnung basiert lediglich auf der nicht vorhandenen Förderfähigkeit, aber Ämter aus einem anderen Landkreis sagen, dass es förderfähig ist. Es ist doch nicht normal, dass ich als Mensch zweiter Klasse behandelt werde...
4 Antworten
Hallo,
Widerspruch einlegen und genauere Begründung anfordern. Gerichtsurteile?
Die Mitarbeiter in einem der beiden Landkreise haben einen Fehler gemacht. Jetzt ist nur noch die Frage wer?
Kann es sein, dass statt auf Meister-Bafög Anspruch auf Schüler-Baföfg besteht?
Dann im Widerspruch betonen, dass der Antrag fristgerecht gestellt wurde, nur das falsche Formular benutzt wurde. Ggf. von den Mitschülern den Bewilligungsbescheid mit den Paragraphen zeigen lassen.
Gruß
RHW
Hallo, ich habe leider keine E-Mail bekommen, die mich auf diesen Kommentar hingewiesen hat. Es ist so ausgegangen, dass ich einen Widerspruch eingereicht und diesen am Telefon mit dem zuständigen Abteilungsleiter des Landkreises besprochen habe. Das Endergebnis war eine Entschuldigung und ich habe das Geld inzwischen bekommen. Der Rest der Klasse hat nun ebenfalls einen Antrag eingereicht und ihnen wurde in anderen Landkreisen die gleiche Antwort gegeben.
Leg Widerspruch ein und lass dich beraten
So ein fristgemäßer Widerspruch geht auch erstmal formlos und ohne Begründung zur fristwahrung..
Für um das inhaltlich zu hinterlegen, würde ich mit einem Anwalt für sozialrecht sprechen. Ein beratungsschein beim Amtsgericht gibt es für Leute die kein Geld haben.
Dann kannst du ja unter Nennung der beiden anderen Entscheidungen rechtzeitig Widerspruch einlegen.
Wird dem Widerspruch nicht abgeholfen, steht dir der Klageweg offen. Das ist beim Sozialgericht kostenlos, und du brauchst auch keinen Anwalt.
Gehe in den Widerspruch mit genau der Begründung den so Unterschiedlich kann das eigentlich nicht sein!
Danke für den Stern!
Ich bin neugierig: Wie ist es ausgegangen?