Gründe für Ausbildungsplatzwechsel?
Guten Tag,
Ich bin zurzeit ein Auszubildender MTLA (Medizinisch-Technischer Laboratoriumassistent) und mache meine Ausbildung in Schwerin, ich würde gerne aber nach Münster ziehen, weil dort meine Freundin wohnt und ich habe erfahren das in Münster auch MTLA's ausgebildet werden. Und meine Ausbildung will ich ungerne abbrechen weil sie mir sehr viel Spaß bereitet.
Jetzt meine Frage: Kann ich den Ausbildungsplatz einfach so wechseln obwohl der Grund "nur" die Freundin ist und wenn ja, wie würde sowas denn ablaufen und was müsste ich persönlich tun? Außerdem ist die Ausbildung in Münster immernoch BAföG förderfähig?
2 Antworten
Naja, überlege dir das sehr gut. Willst du wirklich für deine Freundin nach Münster ziehen und eventuell deinen Ausbildungsplatz riskieren?
Bevor du umziehst sichere dir erstmal deinen Ausbildungsplatz in Münster. Ein Ortswechsel hört sich als Grund besser an.
Dann solltest du dir schnell einen Ausbildungsplatz dort beschaffen!
Und wie läuft das dann bei meiner derzeitigen Schule ab? und weißt du ob die Ausbildung dann immernoch Bafög förderfähig ist?
Wenn die Ausbildung dieselbe bleibt, nur der Ort ein anderer ist, dann bleibt sie Bafög förderfähig. Allerdings können sich die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
Wie ist das dann in der Bewerbung? Ab wann könnte bzw. müsste ich umziehen?
Einfach so, kannst du die Ausbildung nur während der Probezeit wechseln. Danach geht da nur noch mit wichtigen Grund. Dass du mit deiner Freundin zusammen sein willst, zählt da nicht dazu. Da wäre dir ohne weiteres zuzumuten, den Umzug nach Abschluss der Ausbildung vorzunehmen.
Meine Ausbildung hat erst am 03.09 begonnen also bin ich noch in der Probezeit
Ich war jetzt 7 Wochen bei ihr und ich muss sowieso echt sagen das Münster eine schöne stadt ist. Von daher Ja, ich würde zu ihr ziehen