Warum bekommen Privatpatienten Kortisonspritzen und Kassenpatienten nicht?
Hallo an alle
bin zZ im Krankenhaus (heute ist mein letzter Tag bzw. Nacht :) ).
Hab mein Nasenscheidewand und meine Nasenmuscheln begradigen/verkleinern lassen.
Da ich Privatpatient bin hab ich gleich die Chefarztbehandlung mit dazu genommen.Nunja heute Vormittag bekam ich auf jeden Fall eine Kortisonspritze, hat super gewirkt und die Nase ist spürbar mehr und mehr abgeschwollen. Hab das natürlich gleich meinem Zimmerkollegen erzählt , welcher das gleiche hat machen lassen in der Nase jedoch leider nur Kassenpatient (AOK) ist. Nun jaaaa ( ich laber mal wieder sehr gern :D ) ich fragte dann heute Mittag als der Chefarzt einen Blick in meine Nase warf , ob mein Kollege nicht auch so eine tolle Spritze bekommen könnte , weil er sich schon seit Tagen über einen total dichten Kopf beschwert. Dieser musste nur lachen und meinte : "Ja die Spritze ist schon gut , was , das sind halt die Vorteile wenn man Privatpatient ist." Ich meinte darauf , dass er sich aber wirklich sehr unwohl fühle, worauf der Chefarzt zu seim Assistenzarzt sagte :"Nun gut , ich denke 20 mg können Sie ihm schon geben." Mit einem Ton als ob 20 mg nur ein Bruchteil von meiner Dosis gewesen wäre. SO... danke fürs Durchlesen und ich hoffe es hat jmd eine Erklärung parat.
Mfg Jack
14 Antworten
wahrscheinlich ist es einfach zu teuer... die krankenkassen zahlen nur noch eine pauschale die für jeden patienten gleich ist. bei privatpatienten wird alles einzeln abgerechnet
ich habe einen fall erlebt wo ein mann 2 monate intubiert beatmet im koma auf der intensivstation lag und die oberschwester sagte zu mir wenn der mann kein privatpatient wäre, hätte man ihn schon längst zum sterben auf eine andere station verlegt weil es sonst zu teuer wäre... klingt hart ist aber so!!!
Hallo JackChirac,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und weiß leider nicht, wie ich direkt eine Frage an Dich stellen kann. Ich wurde vor 5 Jahren an der Nasenscheidewand operiert, die wurde dann begradigt. Ein Jahr später wurden die Nasenmuscheln verkleinert. Seitdem habe ich nur Probleme mit Taubheit und Blutkrusten...ist echt ziemlich störend. Du hast in Deinem Beitrag geschrieben, dass die Klinik in Regensburg die Beste sein soll. Bist du da sicher? Ich würde mich nämlich nochmal gerne richtig untersuchen und behandeln lassen. Fürs Krankenhaus habe ich eine stationäre Zusatzversicherung mit Einbettzimmer und Chefarzt und wegen der Beschwerden möchte ich gerne zu einem der besten Spezialisten gehen; freu mich auf Deinen Rat. MfG
In der GKV werden lt. Sozialgesetzbuch medizinisch "notwendige" Behandlungen unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebotes (§2 SGB 5) bezahlt. Die Leistungen und die dafür zu nehmenden Medikamente werden nicht nur in der GKV genau festgelegt, sondern auch von Kasse zu Kasse. Da gibt es dann ein Quartals-Budget und JEDE Behandlung, JEDES Medikament wird davon abgezogen. Wenn Budget alle, dann alle. Geld sieht der Arzt oft erst Monate später. Das Krankenhaus hat zwar andere Möglichkeiten als ein Arzt, wenns aber die Kasse nicht zahlt, zahlt das Krankenhaus das aus eigener Tasche. Die PKV zahlt "medizinisch sinnvolle" Behandlungen und zwar die, die im Tarif drin ist und rechnet nach der Gebührenordnung für Ärzte ohne Budget ab. Geld fließt oft nach 2 Wochen. Und jetzt bitte nochmal nachdenken, wieso der Privatpatient diese Spritze bekommen hat und der Kassenpatient nicht. Der dichte Kopf ist nichts medizinisch notwendiges.
Also ich würde mich nicht so über eine Kortisonspritze freuen...da bin ich lieber Kassenpatient! Kortison wird gegeben, weil es sehr schnell wirkt, aber die Nebenwirkungen und Langzeitschäden bei längerer Anwendung sollte man nicht außer Acht lassen!!! Ich würde jede Kortisonbehandlung ablehnen, wenn Alternativmöglichkeiten zur Verfügung stehen!
Ja ich habs ja jetz auch nur einmal wegen meiner Nase bekommen.
Im Übrigen lies dir das mal durch : http://www.netdoktor.de/Magazin/Keine-Angst-vor-Kortison-2170.html
Hast Du Dir auch die Anwendungsgebiete durchgelesen? Dann solltest Du bemerkt haben, das Du eigetlich gar nicht zur "Zielgruppe" gehörst...warum hast Du es also bekommen: damit Du keine Beschwerden mehr hast und "Ruhe gibst"... Du solltest Dir aber mal Studien zum Thema Kortison durchlesen. Sei froh, das Du es nur einmalig bekommen hast und es nicht dauerhaft nehmen mußt!
Naja , da sind wir wohl einfach 2 paar Menschen.
Aber okay , versteh schon was du meinst, aber so schlimm finde ich das jetz nicht ... aber du , tu dir kein Zwang an :)
Wollte Dich auch jetzt nicht von irgendwas überzeugen, sondern nur informieren... noch herrscht ja Meinungsfreiheit... ;)
Wünsche Dir übrigends weiterhin Gute Besserung! (sorry, hatte ich völlig vergessen zu schreiben)
Danke :)
>Hab das natürlich gleich meinem Zimmerkollegen erzählt<
als Privatpatient liegst Du "PRIVAT" und nicht mit einem Kassenpatienten auf einem Zimmer !!!
Ausserdem bekommt auch ein AOK-Patient Kortisonspritzen, wenn es angebracht ist !!!
:o((
Oh mein Gott , er kriegt auch noch 4 Daumen hoch ich glaub ich spinne :D
Seid ihr noch ganz dicht?! ... In was für einer Welt leben wir denn.
Klassengesellschaft ?! Privat und Kasse
oh mann ich hau mich aufs Ohr
Oh là là "JackChirac", erst Schelte und dann ein Kompliment, dass ich guten Rat gebe !?!
Wie passt das zusammen? Oder ist das etwa ironisch gemeint ?
Und übrigens: Ich bin eine "Frau", ausserdem eine Kassenpatientin und bekomme ab und an eine Kortisonspritze ins Knie weil's angebracht ist, und die TK zahlt das !!! :o)
Hey hör ma ich will mich jetz hier nich via Internet mit dir streiten. Wozu auch ? ... Aber normalerweise bin ich nicht so leicht zu reizen , aber deine Antwort wurmt mich grad ziemlichst !!
1)Das mit dem guten Rat : Wollte eigentlich dir ne Nachricht schicken. Was aber hier anscheinend nicht geht( oder^^?) und hab mich dann verklickt. Ich hab mich auch geärgert dir zu allem ÜBerfluss jetz auch noch n Kompliment zu machen!^^
2). Wie kommst du denn bitte drauf hier so urteilen zu können?! Du kennst mich nicht und erst recht nicht die Umstände in meinem Krankenhaus.Also bitte sei doch in Zukunft ein wenig sachlicher und bedachter bei deinen Antworten anstatt jemanden gleich hier in breiter Öffentlichkeit als Lügner zu bezeichnen. Sag mir bitte einen Grund warum ich lügen sollte ? :D
Ne egal jetz. Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen , deinem Profil nach zu urteilen scheinst du ne nette Person zu sein.
Lach, Gott sei Dank hab ich eine Prise Humor ....... im Gegensatz ...... ach, lassen wir das !!! ;o))
...dich würde ich gern ma auf der Straße sehen.
Bin gespannt ob du dann auch noch so dreist daherreden würdest.
Du würdest "Stielaugen" bekommen und Dein Mund bliebe vor Staunen offen stehen, lach ..... sei doch nicht so biestig !!! ;o)
...höchstwahrscheinlich
Nenne mir bitte einen Grund warum ich um 11 Uhr Abends so einen Text hacken sollte,wenns nicht simmt ?!
Als Privatpatient liegst du solange privat wie Betten frei sind. Im Uniklinikum Regensburg einer der besten HNO-Abteilungen Regensburg ... hat man nicht solang ein Einzelzimmer... klar ich hätte es beantragen können. Aber bin halt nicht son Knotenfurz wie du.
Mann mann da muss man sich echt aufregen über so eine Scheiße.
Deine Geschichte ist durch und durch unglaubwürdig und meines Erachtens erfunden :o((
Jeder Patient bekommt das, was er unbedingt braucht! Was nicht zwingend notwendig ist, bekommen nur die Privatpatienten, damit das Krankenhaus hinterher schön viel abrechnen kann...