Wanzen am & im Haus - Kündigungsgrund?
Liebe Leute, ich habe ein ekelhaftes Problem und brauche dringend euren Rat!!!
Und zwar hat es letzten Sommer schon angefangen: Wanzen!
Ich wohne in einem 2-Fam.-Haus oben in ner Dachgeschosswohnung. Die Decke in der Wohnung ist mit so Holzpaneelen oder wie man das nennt verkleidet, draußen unterm Dach ist auch alles mit Holz. Ich vermute mal, dass die da irgendwo wohnen!? Und dass die dann in meine Wohnung kommen.
Da es letztes Jahr schon so schlimm war mit den Viehchern, hab ich jetzt vor paar Wochen, als ich draußen die erste Wanze gesehn hab, gleich alle Fenster und Türen nach draußen mit Fliegengittern zu gemacht. Da kann keine mehr rein kommen, ich kann wieder getrost lüften. Dachte ich! Es sind jetzt nicht mehr so viele dir rein kommen, nur noch so ca. 2-4 am Tag (vorher waren es um die 10), trotzdem ekelt es mich total an und ich weiß einfach nicht, wo die immernoch her kommen! Aus der Decke unterm Holz vielleicht?! Ich sitz auf der Couch, auf einmal lautes Brummen und schwupps landet eine neben mir an der Wand. Es mag vielleicht für viele von euch lächerlich klingen, aber ich hab echt total Ekel und Panik vor Käfern und Spinnen!!! Nun hab ich den Entschluss gefasst, hier auszuziehen - wenn auch schweren Herzens.
Meine eigentliche Frage: Kann ich ausziehen aus diesem Grund oder ist das zu "lächerlich" und ich muss trotzdem die Kündigungsfrist einhalten von 3 Monaten? Ich will hier schnellstmöglich raus, ich kann keine Wäsche raus auf den Balkon stellen zum Trocknen oder meinen Sohn raus lassen und ihm im Sommer ein Plantschbecken hin stellen, weil die scheiß Viehcher ja überall sind. Oder habt ihr sonst noch nen Rat für mich, wie man die Dinger fern halten kann??? Bzw soll ich es den Vermietern einfach so sagen? Ich trau mich nicht, weil machen können die ja wohl eh nichts dagegen...
Bitte nur ernste Antworten, ich bin echt am verzweifeln!!!
5 Antworten
Bei diesen kleinen Tierchen handelt es sich um Blattwanzen. Sie sind absolut harmlos. Sie ernähren sich durch das Saugen von Pflanzensäften, vornehmlich aus Pflanzenstielen und Blattadern. Ab und zu tauchen sie rein zufällig in Wohnungen auf.
Das kann dir dann allerdings in jeder Wohnung passieren. Kündigen kannst du natürlich immer, auch ohne Angabe von Gründen, gemäß Mietvertrag..
Wie gesagt, die Tierchen sind absolut harmlos, zerdrückt man sie allerdings, riechen sie unangenehm. Vielleicht soltest du dich bezüglich deiner Phobie gegen Krabbeltiere einmal um Hilfe umtun...
könnte möglich sein....wenn du alles verrammelt hast müsste die Wohnung eigentlich bald clean sein...
werd dann auch mal die Pflanzen noch gründlich untersuchen...
wenn das IN der hauswand ist also IM haus, dann zeig deinen vermieter besser an !
ich vermute schon dass es im Haus ist, dass die unterm Dach im Holz sitzen. aber wirklich was dagegen tun kann man da wohl nicht, denke ich???
nich das ich wüsste
lächerlich.....
und wer das lächerlich findet, bitteschön! möchte euch mal sehn, wenn euch den ganzen Tag in eurer Wohnung die Dinger um den Kopf brummen!!!
bitte richtig lesen....den Vermieter anzuzeigen finde ich lächelich....darauf bezieht sich der Kommentar, deshalb steht er auch bei --Varron
ahso ok, sorry hatte ich falsch verstanden.
idiot
Sag auf jeden Fall deinen Vermieter bescheit, der muss den Kammerjäger kommen lassen.
wegen dieser Tierchen wird kein Kammerjäger die Wohnung ausgasen...ihr wisst scheinbar nicht von was ihr sprecht.....
Wenn das Blattwanzen sind magst du recht haben, aber das kann ich von hier nicht beurteilen.
kann der die auch draußen unterm Dach dann vertreiben, ohne dass er mir die komplette Bude vernebelt?
Wenn die Fiecher unter der Vertäfelung sitzen, wird deine Wohnung wohl auch eingenebelt werden. Dann mußt du ein paar Tage woanders unterkommen.Du hast ja keine Wahl wenn du die Fiecher los werden willst.
ja da könntest du Recht haben... dann werd ich heut Abend meinem Vermieter Bescheid sagen...
Verschiedene Wanzenart, suchen sich zum Herbst Ritzen und Spalten, um um dort zu überwintern. Manche dringen dabei auch gerne mal Wohnungen oder Dachböden ein. Sie richtet dort keinen Schaden an, sondert wollen nur den Winter überstehen. Im Frühjahr werden sie wieder aktiv und man kann sie dann einfangen und nach draußen setzen. Einfach ein Glas über das Tier stülpen und vorsichtig mit einer Postkarte unten von der Wand schieben.
Das sind doch harmlose Tierchen, die keinem etwas tun. Ich schätze deine Kündigungsfrist wirst du schon einhalten müssen.
Danke für deine informative Antwort! Ich weiß, dass die Viehcher ja harmlos sind, trotzdem krieg ich was zu viel, wen ich meine Wohnung mit denen teilen muss... :-/ In den Holzdecken hier krabbelt einfach zu viel Ungeziefer rum...
Da sollte schon was unternommen werden. das kann sich zur Plage auswachsen.
das Beste wäre, wenn du einen Kammerjäger kommen lässt.
und keine sorge wegen der chemie. der Kammerjäger verwendet hier einfach wärme. die Bude wird verdämmt. d.h. fenster notdürftig isoliert, und dann kommt eine große heizkanone in die Bude, um darin schritt für schritt die Temperatur auf 60°C zu bringen. das vernichtet die Biester.
lg, Nicki
Danke. der Beitrag ist schon bisschen älter und bin mittlerweile umgezogen. dort haben wir das Problem mit Ratten und Mäusen in der decke 😣
d.h. die könne dann auch noch in Zimmerpflanzen sitzen? dass sie sich da vielleicht paar Tage eingenistet hatten und jetzt im Nachhinein noch raus kommen? weil wie gesagt, Fenster hab ich alles mit Netzen zu gemacht und Tür lass ich auch nie auf stehen.