wann werden tests nach einer Sachbeschädigung durchgeführt?
es kurz zumachen. wir haben zu 3 besoffen Steine auf Fenster geschossen. Polizei wurde kurz darauf angerufen und haben uns geschnappt. Jedoch hat uns niemand gesehen. Nach 3 Monaten musste ich aussagen. Ich habe meine freunde gedeckt und ihm klar gesagt das ich kein Stein geworfen habe (gelogen) nun droht er mir denn Speicheltest zumachen und denn fingerabdruck abzunehmen. Ich soll für Kosten aufkommen. Verhindern kann ich es, wenn ich es gestehe. Warum hat er denn Test nicht von anfang an gemacht, so hätten wir alles schon lange geklärt? (Er meinte um kosten zwischen 500-600€ zuverhindern für die ich aufkommen müsste. Ich denke er wollte das ich glaube, dass er kooperativ sei) Ich denke auch das er solch ein test schon lange durchgeführt hat aber nichts gefunden hat. Wichtig zu erwähnen: Alle sind minderjährig, ich auch wurde aber nach 4 Monaten nach diesem bescheuerten Aktion 18. Bitte kommt mir nicht mit so bescheuerten antworten wie, wie blöd ist das denn blablabla
4 Antworten
Der Polizist darf bei einer Vernehmung, sei es der Geschädigte, Beschuldigter oder Zeuge nicht lügen. Heißt wenn er sagt es wurden noch keine Test durchgeführt dann ist das auch so. Sollte der Beamte gelogen haben wären sämtliche Vernehmungen und Geständnisse anfechtbar. soviel dazu
zur Frage: tests können jederzeit durchgeführt werden. Du als Verdächtiger einer Sachbeschädigung kannst in dem Fall sogar gezwungen werden die Test durchführen zu lassen. Ermittlungstechnisch und Taktisch gibt der Polizist vor wann was getestet wird :D
Ich würde sagen du musst jetzt mit den Konsequenzen leben...
Wo steht denn bitte, dass man als Polizist nicht lügen darf bzw. die tatsächlichen Möglichkeiten auszuschmücken? Warum sollte nur der Beschuldigte lügen dürfen, wie gedruckt? Gleichheit der Waffen, könnte man sagen.
Es handelt sich um eine Sachbeschädigung. Wo du darüber aufgeklärt wurdest, dass du als Beschuldigter vernommen wirst. Dann hast du bestimmte Rechte. Ob es sinnvoll ist die Rechte in Anspruch zu nehmen kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Du brauchst keine Aussagen vor der Polizei zu tätigen oder irgendwelche Handlungen oder Tests zu machen, die dich belasten. Was du machen musst, sind deine Personalien offen legen. Die Polizei muss dir konkret nachweisen, dass du die Sachbeschädigung begangen hast, evtl die Beihilfe. Da dürfen sie dir die Fingerabdrücke nehmen. Meines Wissens muss ein DNA Test richterluch angeordnet werden. Da es auf einen Prozess heraus läuft, ist es evtl sinnvoll, einen Anwalt hinzu zu Ziehen. Da du zu diesen Zeitpunkt noch keine 18 warst, wird wahrscheinlich das Jugenfstrafrecht zur Anwendung kommen.
Ich bezweifle auch das sie soweit gehen werden. Das Dilemma in den du steckst ist, du bist in Fokus der Polizei. An einen DNA Test sind hohe Hürden vorgeschrieben. Dich hat die Polizei im Verdacht. was sie daraus macht kann ich nicht sagen. Wenn es um eine Beschuldigter Vernehmung geht wird es Zeit einen Anwalt einzuschalten. Der kann dich am besten beraten.
hatte ich vergessen einzufügen. Sachbeschädigung ist in meinen Augen keine Straftat die einen DNA Abgleich rechtfertigt. Aber da können sich die Juristen Darum streiten.
Was für Fenster ne verlassene Gegend/Gebäude?? Oder bewohntes?? Denke nicht das er was nachweisen kann, und die Sachbeschädigung mangels an beweisen beenden wird.eventuell sein letzter Trumpf nochmal an Infos zu kommen.
bewohnte Gebäude und Schulhaus. Ich denke auch
Warum sollte die Staatsanwaltschaft einen teuren DNA-Test anordnen, wenn sie ein Gestäniss haben kann. Bekommt sie keins, muß sie Beweise erheben. D.h. einen DNA-Test machen. Wenn du einen der Steine in der Hand hattest, ist auch DNA von dir dran, da kannst du sicher sein.
Ich denke auch das er solch ein test schon lange durchgeführt hat aber nichts gefunden hat
Wie denn? Dazu braucht er deinen Speichel.
ich bezweifle das es so weit gehen würde es handelt sich hier nur um 3 fenster und 2 davon waren meine freunde, was meinst du?