Wann verfallen Schwarzfahrgebüren?
Leider wurde ich vorletzten Montag beim Schwarzfahren erwischt, weil man mich vorher bei der Straßenbahn falsch beraten hatte. Abgesehen davon dass ich darüber total sauer bin, soll ich jetzt auch noch an die Bogestra in Bochum 40 Euro überweisen. Montag ist jetzt die 2-Wochen-Frist vorbei, in der ich diese bezahlen sollte. Wenn ich das jetzt nicht überweise, käme ja entweder eine Mahnung oder ich bekäme Probleme mit dem Gericht. Aber mal angenommen, die melden sich jetzt nicht: Könnten die in ein oder zwei Jahren noch um die Ecke kommen mit z.B.: "Sie haben vor zwei Jahren mal ihre Strafe nicht bezahlt, diese hat sich jeden Monat verdoppelt, Sie müssen bezahlen." Darum ist jetzt meine Frage, ob diese Strafe wie auch Punkte in Flensburg bspw. irgendwann verfallen würden wenn jetzt keine Mahnung oder Ähnliches bei mir eintrifft.
Danke im Voraus und Liebe Grüße!
7 Antworten
Du bist schwarzgefahren, also zahl auch dafür!
Verjährung tritt in dem Fall nach 2 Jahren ein, jedoch werden die nicht einfach "vergessen" einen Mahnbescheid zu erlassen, es wird in dem Fall also einfach nur teurer, wenn du dich einfach nicht bewegst und gar nichts machst und denkst das es verjährt, dann wird nach einiger Zeit halt der Gerichtsvollzieher bei dir auf der Matte stehen.
Es handelt sich nur um ein erhöhtes Beförderungsentgelt. Aber ich bin trotzdem soo unglaublich wütend darüber... wenn es wenigstens meine Absicht gewesen wäre schwarzzufahren...
Und trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das du schwarz gefahren bist. Widerspruch hättest du ja einlegen können, aber dazu ist es ja jetzt auch zu spät. Also zahl einfach und gut ist...
Ja, die können um die Ecke kommen.
Handelt es sich um den erhöhten Fahrpreis? Oder bist du angezeigt worden? Wenn es sich um eine Strafe vom Gericht handelt, empfehle ich dir, diese am Montag zu bezahlen, und zu hoffen, dass das Geld noch rechtzeitig eintrifft. Denn Strafen, die ein Gericht verhängt hat, können auch in Ersatzfreiheitsstrafe gewandelt werden. Da kannst du schnell mal für 2 Tage (2 Tagessätze á 20 Euro) in den Knast gehen. Und es ist echt uncool, wenn bei dir zuhause die Polizei auftaucht mit einem Haftbefehl, oder?
Natürlich.