Wann darf gesetzlich der Unterricht für Grundschüler vorher los gehen?
Meine süße kleine Maus, geht in die Grundschule. Sie muss morgens um 7:15 Uhr mit dem Bus los weil die Lehrerin es so will, das die Schüler um 07:20 Uhr an der Schule sein sollen, dann muss sie teilweiße an der verschlossenen Tür im Winter und Sommer draußen warten um dann um entweder 07:30 oder 07:35 Uhr und die Schule rein zu dürfen und den Wochenplan zu erledigen, wenn sie in dieser Zeit nicht Arbeiten gibt es mächtig Ärger in der Schule. Ist das wirklich rechtens das die Schüler um 07:30 Uhr sozusagen mit der Schule schon anfangen nur unter dem Vorwand von einem Wochenplan?, ich würde von 10 Minuten früher ja nichts sagen, da ich es von meiner Schulzeit an der gleichen Schule noch kenne, aber die armen Kinder fangen um halb acht mit dem Unterricht an.
5 Antworten
Sie fangen um halb8 an und müssen 10 min vorher da sein, wo liegt das Problem? Dann können sie wenigstens noch in Ruhe ihr Zeug herrichten etc.
Ich sehe da beim besten willen kein Problem.
Lehrer geben oft gerne sinnlose Vorschriften
Bei uns ging die Schule immer 7.00 Uhr los.
Das hat auch keinem geschadet.
Sie wird im 7:35 Uhr reingelassen und der Unterricht fängt um 7:30 Uhr an? Versteh ich nicht ....
Ich musste früher schon um 7:00 uhr los als ich 6 jahre alt war.
Bei mir hat der unterricht um 7:45 uhr angefangen und da gab es eine art "Betreuung" für Kinder, die viel zu früh kamen
Andere Eltern klagen über zuviel Unterrichtsausfall. Wenn das Kind doch sowieso so früh in der Schule ist, schadet ihm dieser "Wochenplan" doch nichts. Lernen ist doch keine furchtbare Angelegenheit, die man möglichst meidet, sondern ein Möglichkeit, sich die Welt und ihre komplizierten Zusammenhänge zu erschließen. Ermutige deine "kleine Maus" statt ihr deutlich zu machen, dass Schule lästig ist und man sich möglichst davor drückt.
Das war jetzt aber fast schon übertrieben idealistisch formuliert