Schüler filmt anderen Schüler im Unterricht?
Hallo
Es hat sich heute ein Vorfall an der Schule ereignet. Nämlich wurde ein Kumpel bei seinem Kurzreferat gefilmt. Ein Schüler wollte eine Story machen, mit dem Schüler hat er nichts zu tun oder befreundet. Die Story wurde laut Angaben von anderen Schüler veröffentlicht. Jetzt wollte ich den Lehrer anschreiben, daher mein Freund nichts mitbekommen hat bzw. nicht mal mit einverstanden war.
Ich möchte auch nicht gefilmt werden, genauso wie mein Freund
Was drohen dem Schüler für Konsequenzen?
3 Antworten
Was drohen dem Schüler für Konsequenzen?
Bereits das Aufnehmen des Unterrichts in der Klasse und das Filmen von Mitschülerinnen und Mitschülern und der Lehrkraft sind verboten. Werden diese Aufnahmen, auch einfache Fotos, ohne Zustimmung der abgebildeten Personen weiter versandt, stellt dies eine weitere Straftat dar. Diese Taten werden strafrechtlich verfolgt und angezeigt. Neben der Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft können die betroffenen Personen auch Schadensersatz einforden, für den Kinder bereits ab dem siebten Lebensjahr verantwortlich sind.
Solange der Schüler nichts dagegen hat ist ja alles ok, aber wenn er das nicht wollte und er sich weigert es zu löschen kann man ihn Anzeigen
Was für Konsequenzen sollen da drohen, wenn du das dem Lehrer meldest?
Dem wird das egal sein...
Da musst du ihn schon anzeigen.
Nicht wirklich. Wenn sich der Schüler angegriffen fühlt, sollte er dies Anzeigen. Basta.
Pasta mag ich auch :)
Es dem Vertrauenslehrer mitteilen oder sofort der Schulleitung melden. Anzeige wäre der letzte Ausweg.