Wand 'föhnen'?
Morgen Leute,
ich bins schon wieder mit meinem 'Riss' in der Kellerwand. Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Die Wand im Keller um die es geht ist eine Regips Wand, welche einfach vor die Betonwand gezimmert worden ist, ob das zwischen den Wänden isoliert worden ist kann ich leider nicht sagen, habe aber gehört bzw. gelesen das Beton 'atmen' muss und somit der 'Riss' in der Regipswand nicht verwunderlich ist. Da es ja einen leichten Blasenwurf aufweist hab ich mich gefragt ob es denn evlt. helfen könnte, die Wand zu 'föhnen', so das quasi die Oberfläche ausreichend trocken ist damit zumindest die Farbe deckt. Das ganze natürlich mit der Information an den Vermieter, das man die Wand trotzdem im Auge behalten muss (der ist ja auch darüber in Kenntnis gesetzt). Meint ihr das wird was mit dem 'föhnen'??
Und da wir gerade bei Kellerwänden sind, im Nebenraum (Waschraum) hat die Katze über das Kellerfenster ihren Zugang. Dementsprechend sieht natürlich die Wand unter dem Fenster auch aus und müsste ebenfalls gestrichen werden. Im Waschraum handelt es sich allerdings direkt um die Betonwand, kann ich da mit der normalen Innenraumfarbe streichen oder braucht es für den Betonuntergrund einen speziellen Farbtyp??
2 Antworten
Beton atmet nicht! Auch alle anderen Wände atmen nicht, oder hast du deine Schlafzimmerwand schonmal schnaufen gehört?
Risse kommen meistens von Setzungen und nicht von Feuchtigkeit. Wenn die Wand feucht ist, dann kann man die trocknen, aber nicht mit einem Fön!
Hier scheint der Keller nicht richtig gelüftet zu werden, wenn Feuchtigkeit im Mauerwerk ist. Eine Rigipswand vor eine Betonwand im Keller zu setzen ist eine ganz schlechte Idee. Ich möchte nicht wissen, wie es darunter aussieht!
ein speziell im Sommer gut belüfteter Keller birgt ein hohes Schimmelrisiko!! Warme Aussenluft dringt ein und an den meist kalten Kellerwänden kondensiert die Feuchte! Wenn überhaupt sollte man den Keller im Winter lüften.
Es ist ja keine Feuchtigkeit im Keller, nirgends außer anscheinend an dieser einen Rigipswand...mit gut belüftet meinte ich auch eigentlich ein generelles gut belüftet (so dass eben keine Feuchtigkeit entstanden ist irgendwo). Und leider ist deine Antwort nicht besonders hilfreich, der Riss ist ja schon da...
So isses.
Ich würde lieber erst einmal die Ursache für den Riss feststellen oder den Vermiete auffordern dies feststellen zu lassen. Blasenwurf klingt schon etwas komisch. Nicht, dass die Wand hinten total verschimmelt ist? Ich würde da nichts föhnen oder sonstwas tun. Der Vermiete soll sich um die Sache kümmern.
Angeblich ein 'Kälteschaden'...aber bei Blasenwurf bin ich mir ziemlich sicher das iwo Feuchtigkeit im Spiel ist....
Das mit dem 'atmen' hab ich iwo gelesen...
Das ist ja das Problem...der ganze Keller ist gut belüftet, und Feucht oder schimmlig ist es nirgends nur eben dieser eine Riss...auch hatten wir bisher auch noch nie Wasser im Keller von außen oder ähnliches.
Find ich auch...aber ich hab die Wand ja da ned hingebaut...