Wärmemengenzähler beschlagen - bald defekt?
Seit 2-3 Monaten wohn ich in meiner neuen Wohnung. Im Badezimmer ist ein Wärmemengenzähler direkt an der Badewannengarnitur befestigt. Beim Duschen - ganz klar - ströhmt Wasser vom Duschkopf auf die Garnitur und immer direkt auf den Zähler.. im ersten Monat war nach dem Duschen die Zähleranzeige beschlagen und Stündchen später nicht mehr.. mittlerweile ist es dauer beschlagen..
Da ich kein Fenster habe kann ich nicht "richtig" lüften
Die Dinger sollten sowas doch abhaben oder? Nicht dass es durch mein "Duschverhalten" in einigen Monaten defekt ist?
1 Antwort
Ein Istameter ist ein Wasserzähler und kein Wärmemengenzähler. Ein Wasserzähler misst die Wassermenge und ein Wärmemengenzähler misst den Heizungsverbrauch. Wenn der Zähler beschlägt, heißt das nicht, dass er automatisch kaputt geht. Solange sich das Zählwerk dreht, funktioniert er normalerweise auch. Du hast jedoch das Recht, jederzeit den Zählerstand selbst zu kontrollieren.Wenn der Zähler beschlägt, ist das nicht mehr gewährleistet und der Zähler sollte getauscht werden.
Du kannst ja mal bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter nachfragen, ob ein Mietvertrag oder Garantiewartungsvertrag (bei Firma Ista) besteht. Dann kann der Zähler normalerweise kostenlos ausgetauscht werden.